


Chemikalienhaltige und andere gefährliche Abfälle werden universitätsintern als Sonderabfälle bezeichnet. Die notwendigen Arbeiten bei der Entsorgung dieser Abfälle werden durch die Abteilung Sonderabfallentsorgung (SAE) der Fakultät für Chemie durchgeführt.
Zur Zeit werden in der SAE folgende chemikalienhaltigen Abfälle erfasst und entsorgt:
Ausführliche Informationen zu den wichtigsten Sonderabfällen finden Sie in den Annahmebedingungen der SAE, erhältlich in der Entsorgungsstation,
unter Tel. 2085/2109 oder unter:
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/sae/abfall.html
Alle nicht anmeldepflichtigen Abfallarten können an der Entsorgungsstation F 02 Anbau Längstrakt während der Öffnungszeiten abgegeben werden.
Öffnungszeiten Entsorgungsstation: F 02 Anbau Längstrakt
Montag - Freitag: 10:00 - bis 11:00 Uhr
Sollten i n Ihrem Bereich chemikalienhaltige Sonderabfälle anfallen, die noch nicht erfasst sind oder wenn Sie Probleme mit der Zuordnung haben, wenden Sie sich bitte an den Leiter der Sonderabfallentsorgung Herrn Dr. Altmeyer, Tel. 2085. Für diese Abfallarten werden Entsorgungswege eröffnet. Die Abfallerzeuger sollten prüfen, ob Chemikalien, die entsorgt erden sollen, sich zur Abgabe an andere Nutzer eignen. Zur Vermittlung solcher Chemikalien steht eine Chemikalienbörse zur Verfügung.
Zur Entsorgung radioaktiver Abfälle oder Tierkadaver bitte Rücksprache mit der Abt. Sonderabfallentsorgung oder mit der Abt. Abfallwirtschaft.