Entsorgungswege
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Hinweise

nächste Aktenvernichtung

Sommer 2012

nächste Tonerboxenabholung

vorauss. Ende Juni 2012

Anmeldung zwingend erforderlich!

[Anmeldung]


 

Altpapier, Pappe und Kartonagen

Vor jeder Aktenentsorgung sind die Archivwürdigkeit und die Notwendigkeit zur Aktenvernichtung zu prüfen!

Das Abstellen von Altpapier (und anderer brennbarer Gegenstände) in Gängen und Fluren ist als vorbeugender Brandschutz AUF KEINEN FALL erlaubt!

Schreibpapier, Zeitungen und Zeitschriften, Briefumschläge, Prospekte u.ä. werden in blauen Altpapierbehältern gesammelt und durch das Reinigungspersonal entsorgt. Aber z.B. Rechnungen (auch unbearbeitete Kopien) gehören zur Wahrung der geschäftlichen Vertraulichkeit in die Aktenvernichtung.

Große und/oder schwere Altpapiermengen (z.B. Kataloge oder ganze Ordnerinhalte) sowie Kartonagen gehören nicht in die Altpapierbehälter, da dies im weiteren Transportverlauf zu Beschädigung der Abfallsäcke führen kann. Im Rahmen der Unterhaltsreinigung gibt es außerdem keine Zeitreserve zum Transport zusätzlicher Abfallmengen.

Für Aufräumaktionen stehen Altpapiersammelwagen zur Verfügung, die durch das  Reinigungspersonal bereitgestellt und nach Bedarf geleert werden. Die Bestellung eines Wagens erfolgt unter Angabe einer Ansprechperson, Raum- & Telefonnummer über [Kontakt]. Räumaktivitäten sollten konzentriert werden, um einerseits einen möglichst effizienten Reinigungspersonaleinsatz zu gewährleisten und andererseits die Bildung einer Warteliste für die Wagen zu vermeiden.

„Kleinere Groß-Mengen“ sowie Kartonagen sollten von allen Universitätsangehörigen selbst direkt in der Fahrstrasse Ebene 01 in die blauen Gitterwagen entsorgt werden (Tip: z.B. ohne großen Mehraufwand auf dem Weg in die Mensa).

Da die Personalkapazitäten der Reinigungsfirma aufgrund stetig steigender Zusatzaufgaben immer häufiger an Grenzen stoßen, sollten kleine (!) Entlastungen für jeden Universitätsangehörigen selbstverständlich sein. Der Altpapiersammelwagen-Service ist bislang kostenfreier Bestandteil der Unterhaltsreinigung.

Kartonagen müssen grundsätzlich durch alle Nutzer selber in der Fahrstrasse Ebene 01 in die blauen Gitterboxen entsorgt werden. Die noch ausgewiesenen alten Sammelstellen auf den „Bürgersteigen“ der Fahrstrasse sollten nur noch im Notfall genutzt werden.

Unterstützung beim Transport kann zu Lasten eigener Haushaltsmittel über [Kontakt] bestellt werden. Für Umzüge gelten andere Regelungen.

Abfallbehälter sind unter Angabe einer Ansprechperson, Raum- & Telefonnummer, der Raumnutzung sowie einer kurzen Begründung (Stichwort) für den Bedarf über     [Kontakt] erhältlich.

 

1523 Seitenaufrufe seit März 2010