Zentrum für interdisziplinäre Forschung
 
 

Über die Kunst am ZiF

Das ZiF sucht die Wechselwirkung von Kunst und Wissenschaft und versteht die Ausrichtung von Kunstausstellungen und Kunstaktionen als Teil seines Auftrags. Die Idee zur Kunst am ZiF entstand 1976 spontan im Rahmen einer Forschungsgruppe und wurde zunächst in zufälliger Folge weitergeführt. Das ZiF beherbergt in seinen Innenräumen jedes Jahr bis zu sechs Kunstausstellungen.

Zum 25jährigen Bestehen des ZiF 1994 wurde ein zusätzlicher "Kunstort" auf dem Vorplatz im Aufgangsbereich des ZiF geschaffen. Dort wird seither in unregelmäßigen Abständen eine Zeitskulptur errichtet, eine Installation, die dort ein Jahr lang Wind und Wetter ausgesetzt ist, die sich verändert und so Zeit und die Prozesshaftigkeit des künstlerischen wie wissenschaftlichen Arbeitens thematisieren soll.

Das ZiF strebt an, wenn irgend möglich, die künstlerischen Aktivitäten mit den am ZiF laufenden wissenschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung zu bringen, um auf diese Weise Grenzüberschreitung nicht nur innerhalb der Wissenschaften, sondern auch zwischen Wissenschaft und Kunst anzuregen.

Das ZiF lädt Künstlerinnen und Künstler ein, sich um die Ausrichtung einer Ausstellung zu bewerben. Die Entscheidung über die Bewerbungen trifft die Kunstkommission des ZiF. Die Ausstellungen werden von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft unterstützt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Karin Matzke



Drucken
ZiF - Zentrum für interdisziplinäre Forschung - Startseite > Kunst am ZiF >