Kunst am ZiF

Photographer in Residence


Aufenthalt: August 2014 - März 2015
Fotograf: Jan de Ruiter (Bielefeld)

Jan de Ruiter (Bielefeld)

Mein Name ist Jan de Ruiter. Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit als Kognitionswissenschaftler an der Universität Bielefeld ist die Fotografie meine große Leidenschaft.

Mich fasziniert die vergängliche Schönheit der empirischen Wirklichkeit, die uns ständig umgibt. Eine Möglichkeit, uns dieser Schönheit gewahr zu werden ist, die Zeit anzuhalten und unsere Aufmerksamkeit auf Ausschnitte der Realität zu richten. Fotografie ist eine Kunstform, die dies ermöglicht.

Ich freue mich deshalb sehr, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, für einige Zeit als Photographer in Residence am ZiF zu arbeiten.

Mit dem Artist in Residence-Programm will das ZiF den Austausch von Wissenschaftlern und Künstlern befördern und hofft auf gegenseitige produktive Irritation.