zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • ein Spieler rennt zur ersten Base, während im Hintergrund sein geschlagener Ball an der gegnerischen Verteidigung vorbei fliegt
    © Universität Bielefeld

Willkommen bei den Beavers!

Die Bielefeld Beavers sind das Softball-Team des Bielefelder Hochschulsports. Mixed Fastpitch Softball ist eine Baseball-Variante, wird im Gegensatz dazu aber nicht nur von Männern, sondern von gemischten Teams gespielt. Dabei ist der Ball nicht weicher, aber etwas größer als ein Baseball. Die Regeln sind ansonsten fast gleich.

Jedes Sommersemester messen sich die Beavers in der College Series mit anderen Hochschulteams aus ganz Deutschland. In der Saison 2024 werden wir in der Vorrunde in Aachen, Braunschweig, Mainz und natürlich zu Hause in Bielefeld spielen.

ein Gruppenfoto der Bielefeld Beavers
die Beavers im Mai 2023

Heimspieltag 2024

Unser diesjähriger Heimspieltag in der College Series findet am Sonntag, dem 30.6. statt. Auf dem Rasenplatz der Uni empfangen wir die Aaachen Aixplosives, Münster Roadrunners und Karlsruhe S-Cargos. Gespielt wird von 10 bis ca. 17 Uhr. Wir freuen uns über Zuschauer*innen!


Training

Wir freuen uns immer über Verstärkung. Schaut gerne einfach mal beim Training vorbei!

Anfänger*innen: Freitag, 16:00 - 17:30

Fortgeschrittene: Freitag, 17:30 - 19:00

Im Sommersemester trainieren wir auf dem Rasenplatz der Uni.

Anmeldung: purl.org/beaverstraining


Kontakt

  • mehrere Spieler*innen stehen im Kreis und legen in der Mitte die Hände zusammen

    Die Beavers

    Gründungsmitglied der College Series. In Bielefeld heimisch seit 1992. Wiederentdeckt 2015. Hier findest du alles zur Geschichte der Beavers.

  • ein Spieler läuft über die Homeplate, wo seine Teamkolleg*innen zum Abklatschen auf ihn warten

    Ergebnisse

    College Series 2022: 8. / 4.

    Indoor Series 2023: 3. / 3.

    College Series 2023: 6. / 6.

    Indoor Series 2024: 4.

  • eine Spielerin steht an der Homeplate und holt zum Schlag aus

    Spielregeln

    Baseball und Softball sind bereits über 100 Jahre alt, in Deutschland aber immer noch Randsportarten. Wie funktioniert der Sport? Was macht ihn so einzigartig?

Zum Seitenanfang