Programm
Die Studienprogramm der BGHS ist in die Promotionsstudiengänge Geschichte und Soziologie eingebunden und profitiert in starkem Maße von den Lehr- und Studienangeboten der beiden Einrichtungen. Gleichzeitig wird das akademische Programm durch eine Reihe eigener Angebote abgerundet. Hierzu zählen:
- die Services im Bereich Beruf und Karriere,
- das Annual Seminar in History and Sociology,
- die Veranstaltungen der Gastdozentinnen und Gastdozenten,
- das Interdisziplinäre Seminar und das Interdisziplinäre Kolloquium sowie
- die von Promovierenden selbst organisierten Tagungen, Workshops und Konferenzen.
Das Studienprogramm beinhaltet verpflichtende Veranstaltungen sowie frei wählbare Bestandteile. Die verpflichtenden Forschungswerkstätten, Methoden- und Theorieseminare sowie Angebote in den Bereichen Schlüsselqualifikationen sind im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eKVV) aufgeführt.
Die frei wählbaren Bestandteile umfassen Kolloquien, Seminare und Studiengruppen, die im eKVV unter "Sonstige Veranstaltungen" zu finden sind. Hier besteht zudem die Möglichkeit, extern erbrachte Leistungen flexibel anzurechnen. Weitere Informationen zu Art und Umfang der zu erbringenden Studienleistungen sind den Promotions- und Studienordnungen der Promotionsstudiengänge zu entnehmen. Fragen zum Programm oder zu einzelnen Programmbestandteilen beantworten wir gerne (bghs@uni-bielefeld.de).

