Forschung

Überblick:
  • Entwicklung fachlicher Unterrichtskonzepte
  • „Forschendes Lernen“ als Leitbild
  • verschiedene Forschungsschwerpunkte, beispielsweise Untersuchungen zu Lernstrategien oder Wissenschaftspropädeutik
  • Umsetzung in den einzelnen Projekten („Kolumbus-Kids“, „Biologie hautnah“ etc.)
  • Durchführung im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten möglich
English

Die Entwicklung von fachlichen Unterrichtskonzepten unter Gesichtspunkten des „Forschenden Lernens“ ist in der Lehrerbildung von besonderer Bedeutung, denn „Forschendes Lernen“ bildet ein gemeinsames Dach, unter dem unterschiedliche fachdidaktische Ansätze Platz finden. Schneider und Wildt (2009) formulieren dazu sechs verschiedene Akzentuierungen:

  • Typ A: Forschendes Lernen durch praktische Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten,
  • Typ B: Forschendes Lernen als Orientierung an dem Paradigma der ‚Praxisforschung’ bzw. ‚Aktionsforschung’,
  • Typ C: Forschendes Lernen als ‚Fallarbeit’,
  • Typ D: Forschendes Lernen im Rahmen der Reflexion eigener praktischer Erfahrungen inner- oder außerhalb von Unterricht,
  • Typ E: Forschendes Lernen mit dem Schwerpunkt der Reflexion biographischer Zugänge zum Lehrerberuf,
  • Typ F: Forschendes Lernen mit dem Schwerpunkt der interdisziplinären Integration von professionellem Lehrerwissen und -können.

Von besonderem Interesse für uns sind Typ A, B und D, die in den Projekten "Kolumbus-Kids" und "Biologie hautnah" umgesetzt werden. Als aktuelle Forschungsschwerpunkte sind hier folgende Bereiche zu nennen:

- wissenschaftspropädeutische Untersuchungen
- Untersuchungen zu Lernstrategien
- epistemologische Untersuchungen
- Untersuchung emotionaler Konzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Untersuchung der Entwicklung von naturwissenschaftlichen Fertigkeiten und
   Fähigkeiten im Projekt "Kolumbus-Kids"

Genauere Informationen zu den verschieden aktuellen Projekten finden Sie unter den entsprechenden Menüpunkten: „Biologie hautnah“ oder „Ba- und Ma- Arbeiten“.

Quelle
Schneider, Ralf / Wildt, Johannes (2009): Forschendes Lernen in Praxisstudien – Wechsel eines Leitmotivs. In: Roters, Bianca u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik – Professionalisierung – Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 8-36.

 
Wir bedanken uns bei: