Materialien

Medien und Filme für den Unterricht

Medien bestimmen inzwischen besonders die Freizeit von Jugendlichen und werden als ein alltäglicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen. Durch Medien teilen wir Gedanken mit und verständigen uns über Inhalte. Warum sollte man sie also nicht auch in diesem Maße als Vermittler von Lerngegenständen einsetzen? Mittlerweile ist es unbestritten, dass Medien die Unterrichtseffektivität steigern, indem sie zu höherem Lernzuwachs und stärkerer Behaltensleistung beitragen. Gerade im Biologieunterricht bietet sich eine Fülle von Medien an, welche vom Arbeitsblatt bis zur Lernplattform reicht.

Insbesondere der Film ermöglicht in der Biologie eine anschauliche und kompakte Darstellung von Prozessen, die sonst nicht erfahrbar wären. Er erleichtert durch seine realistische Darstellung die Aktivierung vorhandener kognitiver Rahmen und Schemata und bietet emotionale Eindrücke, wie Faszination, Betroffenheit oder Erregung, welche ein essenzieller Bestandteil des Lernens sind.

Im Anblick der Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Medien stellt sich natürlich die Frage, welche Medien sich besonders gut zum Lernen eignen. Nach Richard E. Mayer (2001) erhöhen die folgenden Prinzipien die Lerneffektivität:

  1. Die Verbindung von Text mit Bildern erhöht die Lernleistung, allerdings sollte jedes Bild einen Inhalt vermitteln.
  2. Zusammengehörende Bilder und Texte sollten in räumlicher und zeitlicher Nähe zueinander stehen.
  3. Der akustische und der visuelle Verarbeitungskanal des Lerners sollte ausgeglichen beansprucht werden. Beispielsweise sollte ein Übermaß an Text vermieden werden.
  4. Ein Inhalt sollte entweder akustisch oder visuell dargeboten werden, also sollte beispielsweise eine akustische Erklärung nicht gleichzeitig mit einem Text verbunden werden.
  5. Nur unerlässliche Informationen sollten geboten werden, um eine Überfrachtung zu vermeiden.



Medien und Filme

Im Folgenden finden Sie unserer Meinung nach gelungene Beispiele für effektive Lernmedien:

Materialien zum Artikel "FUNdball- Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball"

FUNdball-Materialien.pdf






Materialien zum Artikel in "Bartagamen - Lebewesen eines extremen Lebensraums. Wegner C, Brune A (2016)"

AB1-Bartagamen.docx

AB2-Verhaltensweisen.docx

AB3-Thermoregulation-Vermutungen.docx

AB4-Thermoregulation-Umgebung.docx

AB5-Thermoregulation-Koerperfarbe.docx

AB6-Temperaturoptimum.docx

M1-Einführungstext.docx

M2_Rueckseite-Memorykarten.jpg

M2-Memory.docx

M3-Demonstrationsversuch.docx




Materialien zum MNU- Artikel: "Dem Ursprung der Chamäleons auf der Spur - Molekulare Evolutionsforschung" von

Wegner C, Pulka S, Gehring S (2016)

1_Kurzbeschreibungen_SP

2_Stammbaum

Stammbaum_Blanco

M2_SP

M3_SP

M4_SP




Materialien zum MNU- Artikel: "Die Evolution im Meer"

Die Evolution der Meerestiere

Stammbäume sind Theorien




Materialien zum MNU- Artikel: "Wie Wissenschaftler Weihnachten feiern"

Materialien.pptx

Materialien.notebook




Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften: Heuschrecken zirpen unterschiedlich"

Materialien.rar




Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften" 6/62 "Amoeba proteus im naturwissenschaftlichen Unterricht"

Arbeitsanleitungen.pdf




Materialien zum MNU- Artikel: "Experimente pur- Rund um den Honig"

Honig-Arbeitsanleitungen.pdf




Materialien zum MNU- Artikel: "Sport als Anwendungsfeld biologischen Wissens"

Unterrichtsentwurf




Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"

Website-PDF

Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen

Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen.docx




Materialien zum PdN- Artikel: "Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell"

Arbeitsblätter

Benötigte Materialien

Vergleich mit dem Modell




Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"

Hilfreiche Literaturangaben zur Erstellung projektbegleitender Arbeitsmaterialien

Literaturangaben zu den eigens erstellten Projektmappen

Symbole




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen