Raptors & Owls
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  english
Universität Bielefeld > Fakultät für Biologie > Animal Behaviour > Behavioural Ecology > Raptors & Owls
  

Wie aus Vögeln Forschung wird

ringing buzzard chickringing buzzard chick

Greifvögel und Eulen sind faszinierende Tiere. Aber wie werden sie zu Stars der Forschung? Wir laden sie zu einem Spaziergang durch unsere Projekte ein!

 

Bussarde

adult at nest

Mutter und Küken. Die Weibchen hudern und schützen zumeist die Jungen, während die Männchen jagen.


feeding site

Kämpfe um Beute sind außerhalb der territorialen Brutzeit und an Futterplätzen am häufigsten.


climbing nest tree

Bussarde brüten auchmal in 30m Höhe. Nayden Chakarov ist auf dem Weg.


chick in bag

Die Küken gelangen per Stoffbeutel auf den Boden, wo wir sie vermessen und beringen bevor sie ins Nest zurückkommen. Ihre Eltern kehren kurz danach zurück und versorgen sie normal weiter.


ring n

Zuerst gibt es den einen Ring ...


ringing

... der weltweit einzigartig ist und bei der Vogelwarte Helgoland offiziell registriert ist. Alle beringten Vögel müssen einen solchen Ring tragen.


measuring

Dann wird der Vogel vermessen


saliva sample

und wir nehmen ihm eine Speichelprobe ab.


checking for ectoparasites

Die Untersuchung auf Parasiten erfordert eine genauere Inspektion.


blood sample

Eine Blutprobe zur genetischen Analyse...


wing tag

...und schließlich die Flügelmarke


RNA samples

Manche Proben werden mit flüssigem Stickstoff noch im Wald auf -196°C gekühlt um sie lange haltbar zu machen...


DNA samples

... im Labor werden der genetische Fingerabdruck und das Geschlecht bestimmt.

wing tags on fully grown buzzard

Bei ausgestreckten Flügeln lässt sich die Größe derFlügelmarken relativ zum Flügel besser einschätzen als bei sitzenden Tieren mit gefalteten Flügeln.


chick with fish

Je nach Standort des Nestes werden außer Mäusen auch andere Tiere verfüttert.


small chicks

Diese Küken waren noch kleiner als ihr Futter und zu jung für Flügelmarken als wir sie beringt haben.


chick in hands

Neugierig?


nearly grown chick

Noch nicht ganz alt genug zum Flüggewerden, aber schon in voller Schönheit.


Milane

 

red kite

Ein Rotmilan (Milvus milvus) zeigt anschaulich, warum er "Greif"vogel heißt und steuert auf das Futter vor einer Fotofalle an, die Filmemacher Robin Jaehne und Sarah Herbort aufgestellt haben.


red kite

Die Naturfilmer waren auch dabei, als wir Rotmilane mit Ringen und Flügelmarken ausgestattet haben. Dies ist Teil ihrer preisgekrönten Dokumentation Das Jahr des Rotmilan.


red kite

Der Milan hat seine Beute und Robin ein großartiges Foto, das die Schönheit und Geschicklichkeit der bunten Gaukler einfängt.


red kite

Andere nähern sich ihrem Futter lieber mit größerer Ruhe.


red kite

Robin und Sarah haben mit HD Kameras an Nestern nie zuvor gesehene Einblicke in das Leben von Rotmilanen gewonnen - sowohl beim Brüten ...



red kite

... als auch bei der Jungenaufzucht.


red kite

Obwohl sie die Kamera die meiste Zeit ignorierten, hat sie diesem Jungvogel kurz vor dem Flüggewerden doch noch den Kopf verdreht.