zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Biologiedidaktik - Zoologie und Humanbiologie

    © Universität Bielefeld

Forschungsthemen & Ziele

Biologiedidaktik befasst sich mit dem Lehren und Lernen biologischer Inhalte und biologiespezifischer Kompetenzen.

Die zentralen Aufgaben unserer Abteilung bestehen darin, in konsequenter Durchdringung von Forschung und Lehre, Lehr- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten Biologielernens sowie des Umgangs mit Heterogenität zu erforschen und vor diesem Hintergrund zukünftige Biologielehrer/innen gemäß den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Biologieunterricht auszubilden.


  • © Universität Bielefeld

    Team

    Das Team des Lehrstuhls "Biologiedidaktik - Zoologie & Humanbiologie"

    Informationen zu den Personen

  • © Universität Bielefeld
  • © Universität Bielefeld
  • © Universität Bielefeld
  • © Universität Bielefeld
  • Tagungsbeteiligungen 2023

    • 10. GEBF Tagung, Universität Duisburg-Essen

    • 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Goethe Universität Frankfurt am Main

    • Symposium des Metavorhabens Inklusive Bildung

    • 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, USA

    • BRIDGES Tagung, Vechta

    • Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

  • Tagungsbeteiligungen 2024

    • 25. Interationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Leuphana Universität Lüneburg

Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium

Im Rahmen des Projekts BInQ (Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium) sollen u.a. über Studierendenarbeiten inklusive Lehr-Lernszenarien für den Biologieunterricht erprobt werden sowie innovative digitale Lernaufgaben zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf inklusiven Biologieunterricht geplant, gestaltet und evaluiert werden.

Weitere Informationen hier und bei Melanie Basten

 

 

Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Projekttages zum Thema Enzyme
Der Einfluss des Betreuerverhaltens auf motivationale Erlebensqualitäten der Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten.

Weitere Informationen bei Tim Kirchhoff

Aktuelle Themen für Projektmodule und Bachelorarbeiten

Angebote für Studierendenprojekte Wintersemester 2023/2024

 

 

 

 

 

Online-Journal ZDB

Seit 2015 erscheint das Online-Journal ‚Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen‘ als Fortsetzung der ‚Berichte aus Institutionen der Biologiedidaktik (IDB)‘ unter:

http://zdb.uni-bielefeld.de

Manuskripte zur Veröffentlichung von empirischen Originalarbeiten, Unterrichtskonzepten, Theoriebeiträgen, etc. können ab sofort eingereicht werden unter:

zdb@uni-bielefeld.de

Online Journal HLZ

Das Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ ist eine neue interdisziplinäre und begutachtete Fachzeitschrift.

 

 

Nähere Informationen finden Sie unter:

www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de


[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]


Zum Seitenanfang