Social IconsfacebookTwitterYouTube Kanal

Die Fakultät für Biologie wurde 1976 in der Aufbauphase der Universität Bielefeld gegründet. Seitdem hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute eine der größten Fakultäten der Universität.

Starke und innovative Forschung

Die Forschungsthemen an der Fakultät reichen von der Ebene der Moleküle, Zellen und Gewebeverbände über physiologische und neurobiologische Regulationen bis hin zu systembiologischen Fragestellungen. In zahlreichen Arbeitsgruppen werden Organismen in ihrer Ganzheit (vom Mikroorganismus bis zum Menschen) sowie Wechselwirkungen zwischen Organismen erforscht. Ziel ist es dabei, die Mechanismen und Funktionen zu verstehen, die biologischen Systemen zugrunde liegen. Viele Wissenschaftler der Fakultät sind international rennomierte Experten auf ihren Gebieten.

Arbeitsgruppen

Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät liegen in den Bereichen 'Individualität & Interaktion', 'Netzwerke: von Genen über Metabolismus zu Diversität' und 'Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz'.

Forschungsprofil

Die Fakultät ist am "Center for Biotechnology" (CeBiTec) und dem Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technology" (CITEC) beteiligt. Diese international sichtbaren, interdisziplinären Forschungseinrichtungen bearbeiten zukunftsorientierte Themen der Biotechnologie und intelligenter Systeme.

Vielfältige und fundierte Lehre

Von der Forschungsstärke und Breite der Themen profitiert auch die Lehre. Die biologische Grundausbildung deckt ein breites Spektrum von Fachthemen ab. Zur Spezialisierung steht Studierenden eine attraktive Vielfalt an Fachrichtungen, beforschten Organismen und Methoden zur Wahl.

Bachelor-Studiengänge:

Biologie
Molekularbiologie
Umweltwissenschaften

Masterstudiengänge:

Molecular Cell Biology
Genome Based Systems Biology
Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution
Fundamental and Applied Ecology

Die Fakultät bietet zudem Lehramtsstudiengänge Biologie für alle Schulformen in Nordrhein-Westfalen an.

Informationen zum Lehramt