

Das universitätsweite öffentliche Personen- und Einrichtungsverzeichnis mit aktuellen Kontaktdaten aller Beschäftigten
Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis im BIS bildet die Basis für alle Anwendungen des BIS. Es enthält die Namen aller Mitarbeiter/-innen der Universität Bielefeld mit ihren dienstlichen Kontaktdaten in einer Datenbank. Da diese Informationen nicht nur universitätsintern nachgefragt werden, ist das Personen- und Einrichtungsverzeichnis über das Internet direkt von der Startseite der Universität aus öffentlich zugänglich.
direkt zum Personen- und Einrichtungsverzeichnis
Innerhalb des Personen- und Einrichtungsverzeichnisses existiert als eine Art Rückgrat des Systems eine Abbildung der Organisationseinheiten der Universität Bielefeld. An diese Organisationsstruktur sind nahezu alle Informationen z.B. zu Personen, Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen oder Prüfungsleistungen angebunden. Die Daten des Personen- und Einrichtungsverzeichnisses werden darüber hinaus auch für die anderen BIS-Anwendungen genutzt. So greift das eKVV für die Stellvertretungsrechte der Sekretariate von Lehrenden auf die Informationen aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis zu.
Informationen und Hilfen zum Personen- und Einrichtungsverzeichnis
Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis bietet die Möglichkeit, das Verzeichnis entweder nach Nachnamen, nach Fakultäten und Einrichtungen oder nach bestimmten Funktionsbezeichnungen wie z.B. "Prüfungsamt" oder "Studienberatung" zu durchsuchen. Außerdem gibt es die Möglichkeit der "Rückwärtssuche" nach universitätsinternen Telefonnummern. Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis im BIS ersetzt für viele Nutzer/-innen bereits zunehmend das gedruckte Fernsprechverzeichnis der Universität Bielefeld, da es ständig aktualisiert wird, schneller zu durchsuchen ist und zusätzliche Informationen wie E-Mailadressen anbietet.
Die Fakultäten und Einrichtungen können in ihre eigenen Webseiten komplette Auszüge aus dem BIS Personen- und Einrichtungsverzeichnis integrieren, so dass die eigentlichen Daten nur an einer Stelle, nämlich in der BIS-Datenbank, gepflegt werden müssen. Diese Pflege erfolgt dezentral in den jeweiligen Fakultäten und Einrichtungen über einen gesonderten Eingabebereich.
Zusätzlich bietet das Personen- und Einrichtungsverzeichnis Ihnen verschiedene automatisierte E-Mailverteiler. Diese stehen einrichtungsbezogen nach Personengruppen geordnet zur Verfügung. Derzeit besteht die Möglichkeit, Lehrende, Wissenschaftler/-innen, Verwaltungsmitarbeiter/-innen oder alle Mitarbeiter/-innen einer Einrichtung gezielt anzusprechen. Nach einer einmaligen Aktivierung können diese Verteiler dann von allen jeweils zugehörigen Personen genutzt werden.
![]()
Benötigen Sie Unterstützung bei der passenden Einbindung von Auszügen aus der Datenbank in Ihre Webseiten oder der Nutzung der automatisierten E-Mailverteiler? Oder Sie möchten unsere Beratung für eine möglichst übersichtliche und umfassende Abbildung Ihrer Fakultät oder Einrichtung im Personen- und Einrichtungsverzeichnis nutzen?
Dann erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam individuelle Lösungen für Ihre Fakultät oder Einrichtung.
Kontakt