

Die in Zusammenarbeit mit Dezernat FM durchgeführte Bedarfsplanung und elektronisch unterstützte Verteilung der zentralen Seminarräume und Hörsäle
hier geht's zu den Raumübersichten und -belegungsplänen
Hilfen und FAQs zur Raumvergabe
Durch die Einführung konsekutiver Studiengänge (BA/MA) an der Universität Bielefeld seit dem WS 2002/2003 ist die Studienorganisation und Lehrplanung um ein Vielfaches komplizierter und aufwändiger geworden. Es ergeben sich deutlich mehr Abstimmungs- und Überschneidungsfragen zwischen den Fakultäten, da BA/MA-Studierende in der Regel in zwei Fakultäten studieren und die Kombinationsmöglichkeiten von Studienfächern vielfältiger geworden sind. Hinzu kommt, dass sich das Studierverhalten in den konsekutiven Studiengängen verändert, und die Nachfrage und Auslastung von Lehrveranstaltungen anhand bisheriger Erfahrungswerte der Fakultäten z.T. nicht mehr sehr treffsicher vorhergesagt werden kann.
Deshalb werden seit dem WS 2004/2005 die Fakultäten in ihrer Lehrplanung und Studienkoordination so durch BIS unterstützt, dass ihnen eine nachfrageorientierte Veranstaltungsplanung ermöglicht wird. Dafür werden die Studierenden in einer Online-Bedarfserhebung vor jedem Semester "befragt", welche Veranstaltungen sie im kommenden Semester besuchen werden bzw. wollen. Diese Erhebung erfolgt über die statistische Auswertung der eKVV-Stundenpläne und schafft den Fakultäten eine neue Datengrundlage für ihre Lehr- und Kapazitätsplanung.
Eng mit einer realistischen Lehrplanung in Zusammenhang steht die Frage nach passenden Raumressourcen für die jeweilige Veranstaltung, damit die Nachfrage der Studierenden mit dem Angebot der Fakultäten sinnvoll in Einklang gebracht werden kann. Deshalb wurde die Verteilung der Hörsäle und zentralen Seminarräume mit Hilfe des eKVV an die Lehrplanung gekoppelt.
Ein wichtiger Vorteil ist, dass der Einblick in den aktuellen Stand der Raumvergabe für alle Beteiligten ein großes Maß an Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Selbstorganisation bietet.
Die Raumvergabe der Hörsäle und zentralen Seminarräume der Universität Bielefeld erfolgt in mehreren Intervallen. Die genauen Termine für das kommende Semester finden Sie im Kalender der Lehrplanung.
Die Seminarraum- und Hörsaalbelegungen der Fakultäten werden mit Hilfe des Raumbuchungsmoduls im eKVV erfasst. In jeder Fakultät gibt es Ansprech- partnerInnen für die Raumbuchung.
Zunächst wird die Raumvergabe für Pflichtveranstaltungen, Vorlesungen und Seminare durchgeführt, im nächsten Schritt für Tutorien und Übungen, zuletzt werden Räume für Einzeltermine verbucht. Kann aufgrund von Überschneidungen für eine Veranstaltung kein Raum vergeben werden, bietet das eKVV eine Suche nach freien Räumen, für die dann eine nachträgliche Buchung durchgeführt werden kann.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Vergabeschritte, sowie eine grundsätzliche Erklärung der aufeinander aufbauenden Elemente der hochschulweiten Raumvergabe finden Sie in unserem Wiki: Raumvergabe
Bitte nutzen Sie für Fragen diese E-Mailadresse: raumvergabe@uni-bielefeld.de
Sie wird automatisch an das Raumvergabeteam in Dezernat FM übermittelt.