Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
 

BI.teach - Tag für die Lehre 2016

Der erste BI.teach - Tag für die Lehre fand am 9. November 2016 statt. Schwerpunktthema war in diesem Jahr zu Beginn der zweiten Förderphase des Programms "richtig einsteigen." die Studieneingangsphase. Unter der Überschrift "Zwischen Überforderung und Überförderung - Was kann zu Studienbeginn erwartet werden, was nicht?" sprechen wir über die Besonderheiten der Lehre zu Studienbeginn.

Für die Eröffnung konnten wir Professor Roger Strand gewinnen. Er ist Wissenschaftstheoretiker an der Universität Bergen, engagiert sich auf nationaler Ebene in Bildungsfragen und kennt die Universität Bielefeld von früheren Besuchen im CITEC und ZiF. Der Tag begann mit seinem Vortrag "High Quality Studies and High Quality Students". Am Nachmittag fanden fachbezogene und fachübergreifende Veranstaltungen in den Fakultäten statt. Dazu kamen Diskussionsrunden und Workshops aus den "richtig einsteigen."-Arbeitsgruppen zur Stärkung mathematischer und literaler Kompetenzen. Zu einer abschließenden Podiumsdiskussion kamen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder zusammen und hatten die Möglichkeit, die gewonnenen Ergebnisse und Ideen auszutauschen. Abschließend ließen wir den Tag beim gemeinsamen BI.teach-Buffet ausklingen. Ausführliche Information finden Sie im Programm.





SERVICE