Fakultät für Chemie - Themen für Abschlussarbeiten
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  
Universität Bielefeld > Fakultät für Chemie > Arbeitsgruppen > Home > Themen für Abschlussarbeiten

Themen von Abschlussarbeiten

 

Aufgabenkultur im Sachunterricht - Wie beeinflussen Aufgaben das naturwissenschaftliche Interesse und den Lernerfolg im Sachunterricht?

Autor: Sophie Schneider

2017, Bachelorarbeit

 

 

Evaluation und Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Biologischen Perspektive im Sachunterricht: Thema Frühblüher

Autor: Nina Bulla (In Kooperation mit Nils Hasenbein, Fak. für Biologie)

2017, Masterarbeit

 

 

Arbeitstitel:

Interesse fördern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Autor: Robin Reß (In Kooperation mit Alexander Eckes, Fak. für Biologie)

2017, Bachelor

 

 

 

Mögliche weitere Themen

Wie entwickelt sich der Lernzuwachs und die Vorstellung innerhalb einer Unterrichtseinheit?

 

Welches Bild von Naturwissenschaft kann über meinen Unterricht /eine spezielle Einheit entwickelt werden?

 

Welche naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen des SU finden sich in Unterrichtentwürfen wieder?

 

Welche Möglichkeiten der differenzierten (inklusiven) Annäherung an Lerngegenstände werden im Sachunterricht konkret genutzt?

 

Wie werden die Konzepte des SU im schulinternen Lehrplan berücksichtigt?

 

Welche Kooperationen hat die Schule für den SU mit außerschulischen Lernorten genutzt und warum?

 

Analyse von Gruppendynamiken im Sachunterricht. Untersucht werden könnte die Einschätzung der Lehrkraft zu Gruppenarbeiten innerhalb der Klasse. Interview, durch Beobachtung der Klasse Gruppendynamiken analysieren, eine Netzwerkkarte 'Wer arbeitet gern mit wem in der Gruppe und warum' durch Kurzinterviews mit SuS erstellen.

 

Wie werden die Leistungen von SuS im Sachunterricht bewertet?

 

Welchen Effekt haben außerschulische Lernorte auf das Interesse/die Motivation/den Lernfortschritt von SuS i Sachunterricht?

 

Wie ändern sich die Vorstellungen zum naturwissenschaftlichen Lernen bei Schülerin xy?

 

Welche kognitiven Möglichkeiten nutzen SuS mit speziellem Förderbedarf für die Erschließung z.B. von Kreisläufen?

 

Wie steht die Lehrkraft im SU dem Thema Inklusion gegenüber und wie versucht sie eine Förderung der SuS umzusetzen?

Einstellung und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren

Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren

Vergleich der Einstellung von Sachunterrichtsstudierenden zum Philosophieren, Bewerten, Nachdenken und selbstregulierten Lernen

Einstellung und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, inklusiven Unterricht durchzuführen

Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden, inklusiven Unterricht durchzuführen