Fakultät für Chemie - Fachschaft Chemie
 
Fachschaft Chemie

Hallo liebe LeserInnen und herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft (Bio-) Chemie!



Interessierst du dich für ein Chemie- oder Biochemie-Studium?


Hast du dich gerade erst an der Uni eingeschrieben und weißt nicht, was dich erwartet?


Oder suchst du Unterstützung bei Problemen im Studium?


Dann bist du hier richtig.


Informationen für Studierende und Studieninteressierte


Je nachdem, in welchem Abschnitt deines Studiums du gerade bist, kannst du hier nützliche Informationen finden:


Unter Infos für Studieninteressierte stellen wir die Studiengänge Biochemie und Chemie, die von der Fakultät für Chemie angeboten werden, kurz vor. Du kannst dort einige Informationen über die Universität Bielefeld / das Studentenleben in Bielefeld sowie Hinweise auf einige Stolperfallen des Chemiestudiums finden. Außerdem wird aufgeklärt, was sich hinter dem Begriff Praktikum verbirgt.


Unter Erstiinfos findest du darüber hinaus Infos und Erläuterungen zum lustigen Erstitag bzw. der Erstifahrt, bei der du deine neuen Kommilitonen besser kennen lernen kannst. Auch eine Seite mit Tipps zum Überstehen des ersten Studienjahres kannst du hier finden.


Wir bieten euch auch eine Zusammenfassung der naturwissenschaftlichen Vorkurse, die euch auf die Inhalte des ersten Semesters vorbereiten sollen, und haben weitere Informationen zusammen gestellt, die für euch als Studierende interessant sein könnten.


Außerdem versorgt euch die Fachschaft mit den Klausuren und Gedächtnisprotokollen der mündlichen Prüfungen aus den letzten Jahren und bietet bei Wunsch eine Studienberatung an. Für einen Termin zur Studienberatung schreibt einfach unkompliziert eine E-Mail an uns, da nicht immer jemand im Büro zu finden ist.


Wenn ihr einen Blick auf die Stundenpläne des ersten Semesters oder die Netzpläne (enthalten Infos über die zeitliche Verteilung der Chemiemodule auf die verschiedenen Semester) werfen wollt, könnt ihr das auf der Seite der Studienberatung der Fakultät Chemie machen. Hier finden sich auch Prüfungs- und Studienordnungen sowie die Modulbeschreibungen.


Ihr könnt uns auch gerne eine E-Mail mit allen Fragen und Anliegen schicken an: .


Oder kommt doch einfach mal in unserem Kaffeeraum in E3-115 vorbei.



Vielleicht fragst du dich gerade, was die Fachschaft überhaupt ist?


Die Fachschaft (Bio-)Chemie ist eine Vertretung aller Studierenden der Fakultät Chemie. Wir möchten uns um alle studentischen Belange kümmern und stellen eine Kontaktmöglichkeit zu den Dozenten dar. Ihr könnt euch bei allen euren Fragen oder auch Problemen an uns wenden und wir finden dann gemeinsam eine Lösung.


Außerdem sitzen Mitglieder der Fachschaft in verschiedenen Hochschulgremien und Kommissionen. Davon gibt es ziemlich viele, aber die wichtigsten sind:


So können wir uns von der Studierendenschaft direkt an Entscheidungen beteiligen und z.B. mitbestimmen, wofür die Studienbeiträge verwendet werden.

Die Mitgliedschaft in der Fachschaft eröffnet dir also die Möglichkeit, aktiv etwas in der Uni zu verändern und zu verbessern und einen besseren Einblick in die Studienstruktur und -organisation zu gewinnen.


Die Fachschaft (Bio-)Chemie trifft sich während der Vorlesungszeit immer montags um 18:00 Uhr in E3-115. Wir freuen uns, wenn du auch einmal vorbeischaust!

Kontakt

Unsere Fachschaft ist über die E-Mail Adresse oder in unserem Büro in E3-117 zu erreichen.
Öffnungszeiten (während der Vorlesungszeit(!)):
Donnerstags 13 - 15 Uhr
und bei Anwesenheit. Ansonsten können jederzeit, auch in der vorlesungsfreien Zeit, Termine per E-Mail vereinbart werden.

Treffen der Fachschaft (Bio-) Chemie

Die Fachschaft (Bio-)Chemie trifft sich während der Vorlesungszeit immer montags um 18:00 Uhr in E3-115. Wir freuen uns, wenn du auch einmal vorbeischaust!

Aktivitäten der Fachschaft

Erstsemestereinführungs- woche WS 2017/18

Mit Erstitag, Kneipentour, Beratungstagen und Erstiwochenende in der Zeit vom 04. bis 15. Oktober 2017.
Weitere Informationen auf den Unterseiten Erstitag und Erstiwochenende.