Fakultät für Chemie - Fachschaft Chemie

Universität Bielefeld > Fakultät für Chemie > Fachschaft Chemie
Vorkurse

Vor Semesterbeginn werden von vielen Fakultäten Vorkurse angeboten. Diese sind nicht verpflichtend, aber für viele Studierende sehr zu empfehlen, da sie Gelegenheit geben, Grundlagenwissen zu ergänzen oder aufzufrischen. Außerdem kann man dort bereits einige KommilitonInnen kennenlernen. Besonders für StudienanfängerInnen, die in der Oberstufe keinen Chemie- oder Physikunterricht hatten oder weniger ausgeprägte mathematische Vorkenntnisse haben, sind die Vorkurse fast die einzige Möglichkeit, sich den Studieneinstieg etwas zu erleichtern.

Vorkurs Chemie

Der Chemie-Vorkurs richtet sich an alle StudienanfängerInnen, deren Studium chemische Vorkenntnisse erfordert (außer Chemie & Biochemie z.B. Medizin, Biotechnologie, Bioinformatik, Biologie). Er soll grundlegende Modellvorstellungen aus der Chemie vermitteln, deren eingehende Behandlung im Rahmen der Grundvorlesung nicht möglich ist, und richtet sich somit besonders an Studenten, die in der Oberstufe keinen Chemie-Leistungskurs bzw. nur einen Grundkurs belegt haben.

Infos über den Chemievorkurs findet ihr hier.

Vorkurs Mathe

Wie schon erwähnt (siehe Stolperfalle Mathematik) ist der Vorkurs Mathe für StudienanfängerInnen, die ihre mathematischen Fähigkeiten auffrischen und sich auf den mathematischen Teil des Chemiestudiums vorbereiten wollen, sehr sinnvoll.

Genauere Infos findet ihr hier im eKVV.

Vorkurs Physik

Der Physikvorkurs beschäftigt sich nicht wie erwartet mit der klassischen Physik sondern viel mehr mit den mathematischen Grundlagen die in der Physik gebraucht werden. Denn wie es so schön heißt „Physik ist der kleine Bruder von Mathe”. Der Anspruch ist hier deutlich höher als im Vorkurs Mathe, dafür nimmt man fundierteres Wissen mit. Von der Komplexität mancher Themen sollte man sich nicht abschrecken lassen: Der „Vorkurs” liefert weit mehr als nur erforderliche Vorkenntnisse. Wer hier aufpasst, wird mit den späteren Mathevorlesungen in der Chemie keine Probleme haben.

Noch Fragen?