Gäste
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Fakultät für Chemie > Gäste
  
Gäste

Herzlich Willkommen an der Fakultät für Chemie


Die Fakultät wurde 1975 gegründet. Sie ist damit noch vergleichsweise jung. Die Forschung an der Fakultät für Chemie konzentriert sich auf die folgenden Forschungsschwerpunkte:



Zur Zeit forschen hier 14 Professorinnen und Professoren, ein Juniorprofessor und drei Privatdozenten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Bielefelder Chemiker haben in den zurückliegenden Jahren immer wieder herausragende und vielbeachtete Forschungsarbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen der Chemie geleistet und damit wichtige Beiträge zum Grundverständnis elementarer Prozesse in der Natur geliefert. Viele Mitglieder der Fakultät wurden für ihre Arbeiten mit national und international hochrangigen Preisen, Mitgliedschaften in Wissenschaftsakademien und Gastprofessuren ausgezeichnet.

Alles unter einem Dach:
Das Konzept der kurzen Wege innerhalb der Universität Bielefeld eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Kooperation sowohl innerhalb der Fakultät als auch interdisziplinär zwischen den einzelnen Fakultäten. Wir nutzen diese Chancen durch Einrichtung von Sonderforschungsbereichen und Forschergruppen, in denen wir uns beispielsweise mit biochemischen Grundlagen von medizinischen und biologischen Prozessen, Anwendungen von Computern in der Biochemie, Nano-Strukturen und intelligenten Materialien beschäftigen.