JungChemikerForum Bielefeld
Logo der Einrichtung
 
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Department of Chemistry > JCF Bielefeld
  

Herzlich Willkommen beim JCF Bielefeld



Street Science 2015 in Bielefeld

Das JCF Bielefeld nahm gemeinsam mit der jGBM am Street Science 2015 der Bielefeld Marketing teil.

Gemeinsam wurden Mitmachversuche zur Chromatographie eines Filzstiftes, Geheimtinte im Mittelalter, Berührungslosem Kerze ausmachen, Rotkohlsaft als pH-Indikator und Extraktion von DNA aus Erdbeeren angeboten.

Am 25.10.2015 ab 10 Uhr wurde der Stand in der Bielefeld Fußgängerzone aufgebaut.

Weitere Informationen [hier]



Vortrag Pyrolyse von Kunststoffabfällen

Im Rahmen des Chemischen Kolloquiums der GDCh fand am 11.6.15 folgender Vortrag statt:

Vortrag Kaminsky

"Gas und Öl aus Kunststoffabfällen durch Pyrolyse"

Prof. em. Walter Kaminsky, Technische und Makromolekulare Chemie, Universität Hamburg

Datum: 11. Juni 2015

Zeit: 17:15 Uhr

Ort: Hörsaal 3 Universitätshauptgebäude

Inhalt:

Wachsende Mengen an Kunststoffabfällen und Altreifen erfordern ein nachhaltiges Recycling. Die Chemie kann durch die Entwicklunger Verfahren wie der Pyrolyse dazu beitragen, nicht nur eine umweltfreundliche Entsorgung dieser Reststoffe zu ermöglichen, sondern auch die Erdgas- und Ölresourcen zu schonen. Durch die thermische Spaltung von Makromolekülen (Pyrolyse) lassen sich unter weitgehend rückstandsfreier Beseitigung aus Kunststoffabfällen Monomere oder heizwertreiches Gas und Öl, aus Altreifen nutzbarer Ruß zurückgewinnen.



Einladung zur Exkursion

Das JCF Bielefeld veranstaltet im kommenden SS 2015 wieder eine Exkursion. Diesmal geht es am Dienstag, den 19.05.2015 zu Coventya in Gütersloh.Coventya entwickelt Spezialchemikalien für die Galvano- und Oberflächentechnik für z. B. Automobielindustrie, Luft & Raumfahrt. Dort werden wir ab 10.00h zunächst einen Vortrag hören und anschließend erhalten wir eine Führung durch die Firma. Zum Abschluss bekommen wir alle noch ein Mittagessen bevor wir uns gegen 14.00h wieder auf den Rückweg begeben werden. Wir treffen uns am 19.05.2015 um 9.15h am Haupfbahnhof in Bielefeld, um zusammen nach Gütersloh zu fahren. Die verbindliche Anmeldung erfolgt bitte an die neue JCF E-Mail Adresse: jcf@uni-bielefeld.de

Für die Anmeldung werden folgende Daten benötigt:

Name, Vorname und eine funtionierende E-Mail Adresse

Diese Daten müssen wir bis spätestens 10.05.2015 bei uns eingehen.

Die Exkursion ist kostenlos!






Letzte Aktualisierung: 10.01.2016

 

 

Kontakt

Sonja Gerke

jcf@uni-bielefeld.de

Treffen

Unregelmäßig nach vorheriger Abstimmung eines Termins
Zeit:In der Regel 16:00 Uhr
Ort: E3-115

Neu:

Versuchsbeschreibungen Street Science 2015 [hier]

Vortrag Pyrolyse von Kunststoffabfällen [hier]

Bericht [Exkursion Coventya]

Bericht Vortrag Chemische Kampfstoffe: [Vernichtung v. Kampfstoffen]

140 Seitenaufrufe