JungChemikerForum Bielefeld
Logo der Einrichtung
 
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Fakultät für Chemie > JCF Bielefeld > Veranstaltungen
  

Eine Übersicht von unseren Projekten


Street Science 2016 - Sparrenburg

Im Rahmen der Saisoneröffnung der Bielefelder Sparrenburg, am 02. April veranstaltete das Jungchemikerforum (JCF) Bielefeld und die Biotechnologische Studenteninitiative (btS) die Mitmachaktion "Street Science" - Wissenschaft zum Anfassen. Hierbei erforschten die kleinen und großen Besucher am Wahrzeichen der Stadt die Phänomene aus der Chemie.

Bereits seit 2011 kooperiert das JCF Bielefeld erfolgreich mit dem Stadtmarketing und organisiert regelmäßig Mitmach-Experimente. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von chemischen Phänomenen und Zusammenhängen, sowie dem Abbau von Vorbehalten. So auch bei den diesjährigen "Street Science". Das JCF Bielefeld hatte dafür einen Stand mit mehreren Experimentierstationen im Innenhof der Sparrenburg. Die Kinder lernten unter anderem etwas über die Geheimtinte im Mittelalter, den Rotkohlsaft als pH-Indikator und die Extraktion von DNA aus Erdbeeren. Zu den faszinierenden Experimenten gab es von den zahlreichen Besuchern durchweg positive Rückmeldungen. Sodass auch in Zukunft das JCF Bielefeld die Vermittlung chemischer Vorgänge in unserem Alltag durch das Projekt "Street Science" plant.

Die Versuchsbeschreibungen finden sich [hier] (PDF-Datei)

Street Science 2015


Street Science 2015 - Wissenschaft zum Anfassen

Das JCF Bielefeld nahm gemeinsam mit der jGBM am Street Science 2015 der Bielefeld Marketing teil.

Gemeinsam wurden Mitmachversuche zur Chromatographie eines Filzstiftes, Geheimtinte im Mittelalter, Berührungslosem Kerze ausmachen, Rotkohlsaft als pH-Indikator und Extraktion von DNA aus Erdbeeren angeboten. So konnten Groß und Klein für das Forschungsfeld der Chemie fasziniert werden.

Am 25.10.2015 ab 10 Uhr wurde der Stand in der Bielefeld Fußgängerzone aufgebaut. Eine starke Besucherresonanz und die durchweg positiven Rückmeldungen zeigten den tollen Erfolg.

Die Versuchsbeschreibungen finden sich [hier] (PDF-Datei)

Street Science 2015



Sommerfest 2014

Die Fachschaft Chemie veranstaltete mit Unterstützung des JCF Bielefeld ein Sommerfest:

Einladung Sommerfest 2014


Weihnachtliche Wissenschaft 2013

Am 7.12.13 organisierten wir erneut in Kooperation mit dem Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing einen Stand mit Mitmachexperimenten für Kinder.

Wie versprochen werden wir hier die Anleitungen zu den verschiedenen Versuchen hochladen. Fehlende Anleitungen werden in Kürze ergänzt.

Zitronen-Batterie

Hier die Anleitung für die Zitronenbatterie

Chromatographie

Hier die Anleitung für die Chromatographie

Geheimtinte

Hier die Anleitung für die Geheimtinte

Kerze ausgießen

Hier die Anleitung für das Ausgießen einer Kerze

Rotkohlsaft

Hier die Anleitung für die Farben von Rotkohlsaft


Weihnachtliche Wissenschaft 2011

Im Rahmen des Jahres der Chemie haben wir, wie einige andere Regionalforen auch, einen Luftballonwettbewerb durchgeführt. Diesen haben wir in eine größere Aktion zur Weihnachtszeit integriert.

In Kooperation mit der Bielefeld Marketing GmbH haben wir zwei große Aktionen in der Bielefelder Innenstadt durchgeführt.

Als Erstes haben wir am Dienstag, den 13.12.2011, einen Experimentalvortrag im Ratscafé Kaffee Kunst in einem "Science Café spezial" durchgeführt. Weitere Infos

Bei diesen Science Cafés stellen Forscherinnen und Forscher in der Regel ihre eigene Forschung der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wir haben in diesem Rahmen kleine Experimente zu den Themen "Schmecken, Riechen und Sehen" durchgeführt und daran erläutert, welchen Stellenwert die Chemie in unserem Alltag eigentlich einnimmt und auch vorgestellt, wie chemische Forschung überhaupt abläuft. Dazu haben wir auch einige aktuelle Forschungsthemen (CO2-Recycling, O-LEDs), an denen Chemikerinnen und Chemiker arbeiten, vorgestellt.

Die Resonanz war dabei sehr gut. Der Moderator war sehr angetan und hat daraufhin im Radio Bielefeld einige Werbung für unsere zweite Aktion gemacht (s.u.). Und auch diverse Besucher sprachen uns im Anschluss an das Science Café an, stellten interessierte Fragen und sowohl die anwesenden Chemielehrer als auch Laien waren sehr begeistert von der Mischung aus fachlichen und leicht verständlichen Inhalten.

Die Veranstaltung kam so gut an, dass die Pressemeldung (Link) zu unserem Weihnachtsmarktstand in der Stadtzeitung auf der Titelseite abgedruckt wurde.

Am Samstag den 17.12.2011 haben wir dann als zweite Aktion einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Nachdem wir beim Science Café Erwachsene als Zielgruppe hatten, wollten wir damit die Kinder erreichen.

Hier war die Resonanz durch die viele Werbung großartig. Der Stand, der zusammen mit einigem Dekomaterial von der Bielefeld Marketing GmbH (dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes) gestiftet wurde, befand sich mitten in der Fußgängerzone. Neben einiger Laufkundschaft, die an dem letzten Adventswochenende diverse Einkäufe erledigte, kamen diverse Besucher extra wegen der Pressemeldung neugierig und mit ihren Kindern zum Stand. Neben dem Luftballonwettbewerb und einem Demo-Experiment (Münzen vergolden) konnten die Kinder am Stand selber Brause herstellen, mit Zitronensaft als "Geheimtinte" schreiben, Experimente mit einem Stärke-Wasser-Bad machen und auf Kaffeefiltern die Farbstoffe in Filzstiften auftrennen. Dabei waren natürlich immer einige JCF-Mitglieder dabei, die beim experimentieren halfen und die Versuche erklärten.

Weiterhin wurden wir auch hierbei von einigen Lehrern angesprochen, ob wir uns auch Besuche in ihrer Schule vorstellen können. Wir haben also einige neue Kontakte knüpfen und einige Menschen erreichen können.

Benedikt Waerder