Universität Bielefeld Abteilung Sonderabfallentsorgung Universität Bielefeld

Sonderabfallentsorgung |  Universität Bielefeld
 Sie befinden sich hier:
 · Universität Bielefeld
   · Fakultät für Chemie
     · Sonderabfallentsorgung
 
Sonderabfallentsorgung
· Leiter
· Abfallarten
· Abfallannahme
· Recycling
· Chemikalienbörse
 
· Links
Wir über uns
·
·
·
·
· Bildergalerie
 
· Chemikalienlager
 
 
 
· Prkt. Umweltchemie


 

Mitarbeiter

Dr. Oliver Altmeyer Infofenster
Dagmar Wiechoczek Infofenster
Peter Heinrichs Infofenster
Lars Lösing Infofenster
 Ehemalige Mitarbeiter

 AZuBis und Praktikanten

 Infofenster
Die SAE-Mitarbeiter

 s.a. BEST OF SAE


Kontakt

Universität Bielefeld
Fakultät für Chemie
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld
Ort: F02-231, 232  Infofenster
Telefon: 0521-106-2085, 2109 Telefon
ePost: oalt@uni-bielefeld.de eMail

Die Abteilung Sonderabfallentsorgung

Die Abteilung Sonderabfallentsorgung ist eine zentrale Einrichtung innerhalb der Fakultät für Chemie. Die Mitarbeiter der Abteilung leisten die Arbeiten im Zusammenhang mit der sachgerechten  Entsorgung gefährlicher Abfälle.
Jährlich werden an der Universität Bielefeld rund 20 Tonnen gefährliche Abfälle erzeugt, von denen der überwiegende Teil aus den Forschungs- und Praktikumslaboratorien der naturwissenschaftlichen Fakultäten stammt. Aber auch im Chemikalienlager, in Fotolaboratorien und Werkstätten fallen gefährliche Abfälle an.
Die Abteilung verfügt über eine Entsorgungsstation, in der feste und flüssige Abfälle zur Abholung durch Spezialfirmen bereitgestellt werden. Integriert sind eine  Annahmestelle und eine Pumpstation für Lösemittelabfälle. Im abteilungseigenen Labor werden Reststoffe und gefährliche Abfälle chemisch und chemisch-physikalisch behandelt. Dies ist erforderlich, wenn Abfälle aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften nicht oder nur sehr teuer nach aussen entsorgt werden können. Je nach Bedarf werden reaktive Chemikalien und Gase professionell und gefahrlos vernichtet und so in entsorgungsfähige Formen umgewandelt.

Desweiteren werden  Recyclingverfahren durchgeführt, die zur Abfallvermeidung und -verminderung und damit zu Kosteneinsparungen bei der Entsorgung beitragen. So werden in unserem Technikum jährlich über 1000 Liter organische Lösemittel destillativ aufgereinigt, geprüft und kostenlos an die Anwender zurückgegeben.

Ein weiterer wichtiger Beitrag der Abteilung Sonderabfallentsorgung zur Verminderung und Vermeidung von gefährlichen Abfällen ist der Betrieb der  Chemikalienbörse. Hier werden für den momentanen Besitzer wertlose Chemikalien an andere Anwender vermittelt. Dieser Service ist für die Nutzer kostenlos und erspart der Zentralverwaltung erhebliche Kosten für die Entsorgung von Chemikalienresten.

Über diese Seiten

Für diese Seiten gilt:

Valid CSS!

Und sobald der Webserver richtig läuft auch:

Valid HTML 4.01!

Inhalt:
Dr. Oliver Altmeyer eMail



Technik:
Michael Letzgus
Roxen CMS


  • Alle Angeben ohne Gewähr.
  • Wir sind nicht für den Inhalt von Webseiten verantwortlich, welche direkt und/oder indirekt durch Links von diesen Seiten aus zu erreichen sind.
  • Wir haften nicht für Schäden jeglicher Art, welche durch diese Seiten, durch Informationen auf diesen Seiten, oder durch Links auf diesen Seiten verursacht werden könnten.
  • Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht als solche gekennzeichnet. Aus dem Fehlen der Kennzeichnung kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.
 
Zum Seitenanfang