Fakultät für Soziologie
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  Flagge English

SOEP-LEE Betriebsbefragung

KURZBESCHREIBUNG

Dieser Datensatz stellt Informationen zu Organisationsmerkmalen von insgesamt 1708 Arbeitgebern aus Deutschland zur Verfügung, die im Rahmen einer gesonderten standardisierten Betriebsstättenbefragung zwischen August 2012 und März 2013 erhoben wurden. Die im Projekt erhobenen Organisationsdaten können mit den Individual- und Haushaltsdaten des SOEP verknüpft werden. Dazu wurden im Jahr 2012 alle abhängig beschäftigten Befragten des SOEP nach der Adresse ihres Arbeitgebers aus dem Vorjahr befragt; diese bilden die Grundlage der Erhebung. Dieses neue Angebot eines verknüpften Personen-Arbeitgeberdatensatz eröffnet neue Potentiale für eine Vielzahl von Sekundäranalysen mit innovativen Fragestellungen in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und erweitert die Informationen zum Arbeitskontext und zu den Arbeitsbedingungen der Befragten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) entscheidend. So kann z. B. der Einfluss innerbetrieblicher Einkommensunterschiede (Betriebsmerkmal) auf das Gerechtigkeitsempfinden von Lohnunterschieden (Individualmerkmal, erhoben im SOEP 2011) untersucht werden.

Erhoben wurden beschäftigungsspezifische Praktiken und Strukturen hinsichtlich zentraler Ungleichheitsdimensionen. Dabei wurde versucht, sowohl zwischenbetriebliche Varianz (durch Messung von Aggregatmerkmalen auf Betriebsebene) als auch innerbetriebliche Varianz abzubilden. Dabei sind folgende Ungleichheitsdimensionen Gegenstand der Befragung: Einkommen, Aufstiegschancen, sonstige Gratifikationen und Belastungen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitsvolumen/-druck, Instabilität der Arbeitsbedingungen, Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weiterhin wurde bei den Inhalten auf Kompatibilität mit den bisherigen SOEP-Inhalten geachtet.

DATENZUGANG

Gastwissenschaftlerarbeitsplatz, Datenfernverarbeitung

WEITERE INFORMATIONEN

Datendokumentationen und weitere mit den Daten verbundene Publikationen finden Sie unter: https://dszbo.uni-bielefeld.de/studienportal

ZITIERWEISE

Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen. 2014. SOEP-LEE Betriebsbefragung - Die Betriebsbefragung des Sozio-oekonomischen Panels. Datenzugang über DSZ-BO. DOI:10.7478/s0549.1.v1




  • 41 Seitenaufrufe seit dem 25.9.2009