
Wollen Sie sich in einen Kombi-Bachelor einschreiben aber mindestens ein Fach hat einen NC - also eine Zulassungsbeschränkung - (z.B. Bildungswissenschaften im Lehramt)? Dann nutzen Sie bitte unsere
➥ Anleitung zur Bewerbung für Kombi-Bachelor mit NC/ Lehramt
Registrieren Sie sich im Hochschulportal der Universität Bielefeld. Nach Erhalt der Willkommensemail und Nutzung des Validierungslinks werden Sie automatisch in das Portal geleitet. Haben Sie bereits einen Bewerbungsaccount, loggen Sie sich über die Kachel "Bewerbungs-Login" im Hochschulportal ein.
Wählen Sie anschließend unter "Meine Bewerbung / Meine Einschreibung" → "Bewerbung starten".
Sind Sie bereits eingeschrieben?

Je nach gewähltem Abschluss geben Sie hier nun das Fach/ die unterschiedlichen Fächer ein, in das/ in die Sie sich einschreiben möchten. Da das System die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kennt, können Sie hier nur gültige Fachkombinationen angeben.
Bitte beachten Sie:
In der letzten Maske wird Ihnen u.a. die von Ihnen abzugebende eidesstattliche Versicherung, sowie alle von Ihnen erfassten Daten und gestellten/nicht gestellten Anträge dargestellt.
Am Ende der Übersicht geben Sie nun über den entsprechenden Button den Antrag ab.
Wenn Sie Ihren Antrag nicht abgeben, bleibt er als Entwurf erhalten und ist weiterhin für Sie einsehbar (als Antrag "In Vorbereitung").
Nach der Abgabe des Antrags werden Sie automatisch zur Online-Einschreibung weitergeleitet. Führen Sie nun die Online-Einschreibung durch.
Falls Sie nach Abgabe des Bewerbungsantrags die Online-Immatrikulation verlassen haben, können Sie diese wieder über Studienangebot → Studienbewerbung durch Klicken auf "Immatrikulation beantragen" aufrufen und die Antragsbearbeitung fortsetzen.
Sind Sie bereits eingeschrieben?
Melden Sie sich bitte zunächst für das kommende Semester zurück indem Sie den Semesterbeitrag überweisen! Die Umschreibung kann nur nach abgeschlossener Rückmeldung vom Studierendensekretariat bearbeitet werden.
Laden Sie die im Rahmen der Einschreibung erforderlichen Nachweisdokumente hoch.
Die Immatrikulation wird vollkommen digital über das Hochschulportal abgewickelt. Das Zusenden in Papierform oder als E-Mail ist nicht möglich.
Fehlen noch Dokumente? Diese können Sie später einreichen. Laden Sie zunächst alle Dokumente hoch, die ihnen bereits vorliegen. Wählen Sie dann „Änderungen zwischenspeichern“.
Etwas falsch oder vergessen? Keine Panik! Solange der Antrag noch nicht vom Studierendensekretariat geprüft wurde, können Sie einzelne Dokumente nachreichen oder falsche Dateien austauschen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag prüfen und im Falle von fehlenden/ fehlerhaften Dokumenten den Upload erneut für Sie öffnen. Hierüber werden Sie per Email benachrichtigt.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Status im Bewerbungs- und Statusportal: Nach der Prüfung durch das Studierendensekretariat wird das Kontrollblatt zur Immatrikulation im Hochschulportal aktualisiert: Es enthält dann eine neue erste Seite mit wichtigen Informationen zum Studierenden-Login sowie zur Überweisung des Semesterbeitrags und dem Start ins Studium.
Die Bearbeitung der Anträge kann bis zu 15 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie in diesem Zeitraum von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung ab.
Bitte beachten Sie, dass die Einschreibung erst abgeschlossen werden kann, wenn eine elektronische Versicherungsbestätigung einer gesetzl. Krankenversicherung („M10“) in unserem System vorliegt. Diese muss von Ihrer Krankenkasse über eine Schnittstelle direkt an uns übermittelt werden. Bitte nehmen Sie ggf. Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf. (Ausnahme: Doktorand*innen und Studierende im vorbereitenden Deutschkurs.)
Das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld unterstützt dich gerne bei Fragen rund um den Bewerbungs- bzw. Einschreibungsprozess und das Hochschulportal.
Da wir unseren Studienbewerber*innen gern den bestmöglichen Service bieten möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und an unserer Umfrage zum Bewerbungsportal teilnehmen:
➥ Evaluation des Bewerbungsportals der Universität Bielefeld