Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Arbeitsschwerpunkt Historische Bildungsforschung

Die Erziehungswissenschaft, die Institutionen des Aufwachsens (wie Kindergarten, Schule und Familie) aber auch Konzepte wie Kindheit und Jugend sowie damit verbundene Lebenslagen stehen in historischen Kontexten, das heißt, sie haben alle eine Geschichte. Mit diesen Kontexten, ihrer regionalen, nationalen und internationalen Einbettung befasst sich die historische Bildungsforschung im Rahmen historisch kritischer Analysen sowie international vergleichender Studien. Mit dieser fundierten Forschung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Theorieentwicklung.

Einen hervorragenden Überblick über die unterschiedlichen Bereiche, Themenfelder und Fragestellungen der historischen Bildungsforschung bietet das von Dietrich Benner und Jürgen Oelkers verantwortete und herausgegebenen "Historischen Wörterbuch der Pädagogik" (Weinheim Beltz Verlag 2004).

In der AG 1 stellt die historische Bildungsforschung einen zentralen Arbeitsschwerpunkt in Lehre und Forschung dar. Neben der Geschichte der Schule gehört die Geschichte der Kindheit seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert, die historische Jugend- und Geschlechterforschung, die Reformpädagogik sowie die historische Schulbuchforschung zu den wichtigsten Themenbereichen.