Arbeitsschwerpunkt Bildung und Religion
Der Schwerpunkt Bildung und Religion beinhaltet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Religion in nationaler und internationaler sowie in aktueller und historischer Perspektive im Kontext von pädagogischen Handlungsfeldern und Themen sowie im Zusammenhang mit bedeutenden Pädagogen.
Beispiele:
- Neben einer Betrachtung der Rolle von Religion im Spannungsfeld von „Gesellschaft - Staat - Bildungsinstitutionen“ in sowohl säkularen als auch religiösen Ländern werden spezifische Problemlagen aufgegriffen wie sie sich zum Beispiel im Kontext der nationalen gesellschaftspolitischen Debatte um die Etablierung eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland ergeben.
- In internationaler vergleichender Perspektive werden zum Beispiel die Rolle von Religion in Bildung und Bildungsinstitutionen in „islamischen“ Ländern bzw. muslimischen Religionen wie der Türkei, Ägypten und den islamischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion in den Blick genommen.
- Vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich der Migrationsforschung in Deutschland aber auch in einem internationalen Kontext wird der Stellenwert von Religion und Religiosität im Kontext von Fragen nach z.B. einer „muslimischen“ Kindheit bzw. nach Konzepten islamischer Bildung und Erziehung thematisiert.
- In historischer und aktueller Perspektive werden religiöse gesellschaftliche Bewegungen wie zum Beispiel die von christlichen Fundamentalisten in Amerika ausgehende anti-evolutionistische Bewegung des Intelligent Design bzw. des Kreationismus und deren Einflüsse im deutschen (oder auch amerikanischen) Bildungssektor in Seminaren und Vorlesungen vor-, und zur Diskussion gestellt.
- Die Rolle von Religion in historischer Perspektive wird zum Beispiel durch die Untersuchung von anti-evolutionistischen bzw. anti-darwinistischen Tendenzen in Schulbüchern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts aufgegriffen (Hier: Link zur historischen Schulbuchforschung).
- Im historischen Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft liegt weiterhin die Auseinandersetzung mit Themen wie z.B. der Rolle von Religion im Kontext von Bildungskonzepten großer Pädagogen (bei z.B. Maria Montessori oder Jean-Jacques Rousseau) bzw. im Kontext von bedeutenden pädagogischen Bewegungen wie der Reformpädagogik.