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AG 3 : Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Das Forschungsprofil der AG3 richtet sich auf die Grundschulpädagogik und die integrierte Sonderpädagogik. Dabei wird eine inklusive Pädagogik unter Berücksichtigung eines weiten Inklusionsbegriffs vertreten, der unterschiedliche Differenzlinien einbezieht. Die leitende Orientierung bietet dabei die Frage, unter welchen (vor allem schulischen) Bedingungen entwicklungsförderliche Bedingungen für alle Kinder entstehen oder eingeschränkt werden. Dabei werden unterschiedliche Aspekte von Heterogenität und Benachteiligung sowie ihre Bearbeitung durch Personen und Institutionen, insbesondere die Grund- und Förderschule, berücksichtigt. Hierzu gehören vor allem die Aspekte Armut und soziokulturelle Benachteiligung, Ethnie, Mehrsprachigkeit, Gender und sonderpädagogischer Förderbedarf mit einem Fokus auf die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung, die am stärksten mit sozialer Ungleichheit assoziiert sind.

Akteursbezogene Perspektiven auf inklusive und exklusive Prozesse in Schule und Unterricht

In mehreren Projekten werden die Perspektiven der Akteure in den Institutionen Grundschule und Förderschule sowie im Übergang von der KiTa in die Grundschule (Kinder, Eltern, ErzieherInnen, Grundschullehrkräfte, sonderpädagogisch ausgebildete Lehrkräfte) durch Fragebögen und Interviews erhoben.

Unterrichtsforschung

Videogestützte ethnographische Forschung zu

Professionsforschung

Lehrerbildungsforschung, insbesondere

Entwicklungs- und Evaluationsprojekte im Rahmen von Bi-professional
biprofessional.weos-bielefeld.de

 

Bild der AG3

 

von links hintere Reihe:  Anna Külker, Phillip Neumann,  Nikolas Meyer, Björn Serke, Benedikt Rathmer
mittlere Reihe:  Evelyne Crone, Sarah Kurnitzki, Marianne Zimmer, Mona Stets, René Schroeder
vordere Reihe:  Brigitte Kottmann, Birgit Lütje-Klose, Katharina Schitow, Susanne Miller, Katrin Velten, Birgit Holler-Nowitzki, Rebecca Hummel, Andrea Meyer
und nicht im Bild:  Friederike Schulte, Svenja Lesemann, Bettina Streese

 

Information Aktuell


Info | Aktuelle Sprechzeiten aller Mitarbeiter finden Sie im Menüpunkt MitarbeiterInnen.

Info |  Sie finden uns im Bauteil Q (Räume Q1-134 - Q1-150)

Neuerscheinungen

 

Tagungsband erschienen

Ab sofort ist der Tagungsband der 30 Jahrestagung der Inklusionsforscherinnen und -forscher beim Verlag Julius Klinkhardt erhältlich. Die Dokumentation der Tagungsbeiträge zu dieser Jubiläumstagung erfolgt aufgrund ihrer großen Zahl und hohen Qualität im Rahmen von zwei Tagungsbänden:

Wir bedanken uns bei allen beitragenden Kolleg_innen, bei dem großen Tagungsteam, bei den mitveranstaltenden Einrichtungen (Laborschule und Oberstufenkolleg) sowie der GEW NRW, dem Waxmann Verlag und der Andreas-Mohn-Stiftung für ihre großzügige Unterstützung.



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