Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 3
Hintergrundbild
 
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Die Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppe 3 in Forschung und Lehre liegt im Bereich der Schultheorie. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit

Zentrales Interesse der Arbeit ist, den verengten Blick der Schultheorie zu erweitern, Schule als Schule für alle Kinder zu gestalten und die universitäre Lehrerausbildung zu reformieren.

Diesen Interessen dienen auch folgende Reformprojekte im Bereich der Schulentwicklung und der Lehrerbildung, die die Arbeitsgruppe, z.T. in Zusammenarbeit mit anderen Fächern und Einrichtungen der Universität Bielefeld, entwickelt hat und gestaltet:

1 Die Lernwerkstatt
In der Lernwerkstatt werden Studierenden, Referendaren und Lehrkräften aus Grund und Sonderschulen veränderte Lernerfahrungen vermittelt. Die Lernwerkstatt, die aus der Lehrmittelsammlung der Arbeitsgruppe 3 hervorgegangen ist, ist seit 1992 Dauereinrichtung der Fakultät.

2 Das Projekt ,,Schule für alle"
Im Projekt "Schule für alle" werden Kinder, die besonderer Hilfe bedürfen, von Studierenden in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen der Grundschule, mit außerschulischen Experten und mit der Universität langfristig gefördert. Das Projekt stellt eines der Module des Studienschwerpunktes dar.

3 Der Modellversuch "Konsekutive Lehrerbildung" und das integrierte sonderpädagogische Studium
Im Rahmen des BA/MA-Studiums kann an der Universität Bielefeld das Lehramt für Sonderpädagogik erworben werden, aber nur in Verbindung mit dem Lehramt an Grund-. Haupt- und Realschulen (GHR). Das sonderpädagogische Studium ist an der Universität Bielefeld in das Studium der Erziehungswissenschaft integriert. Das Profil "Umgang mit Heterogenität" bildet einen zentralen Bestandteil des integrierten sonderpädagogischen Studiums.

zum Seitenanfang

Die Arbeitsgruppe pflegt im Rahmen dieser Reformprojekte und über sie hinaus eine enge Kooperation mit Institutionen der Region, insbesondere mit

Innerhalb der Universität arbeiten die Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Vertretern der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, der Fakultät für Mathematik, der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft sowie des Zentrums für Lehrerbildung besonders eng zusammen.

zum Seitenanfang