Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung der AG 4

In ihren Lehrveranstaltungen und Forschungsvorhaben befassen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe 4 mit Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der Schule (Didaktik). Dies schließt Fragen der Lehrplan- und Curriculumentwicklung ein. Ferner beschäftigen sie sich mit Analysen der Schule als Institution und ihrer gesellschaftlichen Einbindung (Schultheorie). Damit verknüpft sind umfassende Forschungsprojekte, die Prozesse der schulischen Sozialisation analysieren.

Die schulpädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeit bezieht sich zum einen auf die beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Zum anderen geht es um die empirische Analyse des Regelschulsystems. Hierzu werden kontinuierlich Drittmittel-Forschungsprojekte durchgeführt (z.B. zu Formen der Leistungsbewertung, zu Gewalt in der Schule).

Verknüpfung mit Laborschule und Oberstufenkolleg

Die Arbeit der Arbeitsgruppe ist in Lehre und Forschung eng verknüpft mit den von Hartmut von Hentig gegründeten Versuchsschulen an der Universität Bielefeld.

Für die Laborschule, deren Wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Dieter Timmermann ist, wird die wissenschaftliche Begleitforschung durch die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule (WE-LS) realisiert.

Dem Oberstufen-Kolleg ist die Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WE-OS) angegliedert, deren Wissenschaftlicher Leiter Dr. Stefan Hahn ist.

Ihre Mitglieder haben ihre Räume auch im Bereich der Arbeitsgruppe 4 und beteiligen sich am Lehrangebot der AG 4.