

Unser Forschungsbereich ist gegliedert in:
_Bilaterale Kooperation mit dem Partnerland Türkei zum Thema Portfolio in der LehrerInnenbildung (DFG-gefördert)
_Wie beraten Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung (DFG-gefördert)
_Externe Evaluation / Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen (BMBF- gefördert)
_Bildungssprache im Fachunterricht. Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehrerfortbildungsangebots zur Sprachförderung im Fachunterricht (finanziert durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft)
_Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) (BMBF- gefördert)
_Studium und Beruf: Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden zwischen Employability, Praxisbezug und Professionalisierung (STEP) (BMBF- gefördert; Laufzeit-Ende: 2011)
_Professionalisierung durch Praxisforschung (ProPraxis) (Laufzeit-Ende: 2011)
_Schulentwicklung: Sprachförderung (Laufzeit-Ende: 2010)
_Soziale Integration, Schulzufriedenheit und Schulleistungen in Klassen mit und ohne Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SISSI) (gefördert durch der Max-Treager-Stiftung und der Nachwuchsförderung der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund; Laufzeit-Ende: 2010)
_Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien (MISTEL) (Laufzeit-Ende: 2006)
_Der Anlage-Umwelt-Diskurs in der bundesdeutschen Erziehungswissenschaft seit 1950 (Laufzeit-Ende: 2006)
[weitere abgeschlossene Projekte vor 2005]
_Delphi-Studie "Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien" (Laufzeit-Ende: 2003)
_Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ?Erziehende Schule? an der Parkschule in Hamm (Laufzeit-Ende: 2003)
_Evaluation Förderwettbewerb: "Junge Wege in Europa" (Laufzeit-Ende: 2002)
_Ausbildung für innovative Tätigkeiten in Reformschulen des Nowgoroder Gebiets (Laufzeit-Ende: 2001)
_Leistungsbeurteilung und -rückmeldung an Hamburger Schulen (LeiHS) (Laufzeit-Ende: 1999)
_Geschlechtersozialisation und Gewalt an Schulen (Laufzeit-Ende: 1999)
_Gewalt in der Schule (Laufzeit-Ende: 1997)
_Lehrpläne und alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern (Laufzeit-Ende: 1997)
_Evaluation Förderwettbewerb (Laufzeit-Ende: 1997)
Alle zwei Jahre wird unter der Federführung der Wissenschaftlichen Einrichtung ein Forschungs- und Entwicklungsplan erstellt. Er ist durch die Projekte definiert, die in den nächsten zwei Jahren mit Ressourcen (insbesondere Forschungsstunden und studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften) ausgestattet werden.
Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Wissenschaftlichen Einrichtung beziehen sich auf die reformpädagogische Praxis der Laborschule. Das bedeutet, dass Fragen danach, wie das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher Begabung, Herkunft und Leistungsfähigkeit besonders gut gelingen kann, wie die einzelnen Kinder und Jugendlichen intensiv und bedarfsgerecht gefördert werden können, wie ein Lernen ohne Aussonderung und ohne Noten zu organisieren sei, wie "Öffnung" von Schule und Erfahrungslernen besonders gut gelingen kann, das Erkenntnisinteresse sowohl der Lehrerschaft in der Versuchsschule wie auch der Wissenschaftlichen Einrichtung bestimmen.
Forschung und Entwicklung der Wissenschaftlichen Einrichtung und der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg beziehen sich auf drei Typen der Bildungsforschung: Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In den Forschungs- und Entwicklungsprojekten kooperieren Lehrende des Oberstufen-Kollegs mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der wissenschaftlichen Einrichtung. Gemeinsam werden Untersuchungsfragen entwickelt, qualitative und/oder quantitative Methoden ausgewählt, Daten erhoben, ausgewertet und interpretiert.