Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Aktuelle Informationen

 

Entwicklung des pädagogischen Konzepts der Stadtteilschule Jöllenbeck (Gemeinschaftsschule ⇒ Sekundarschule)
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 5: Arbeitsgruppe für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Prof. Dr. Eiko Jürgens, Dr. Jutta Standop, Antje Greiling, M.A.


Im Januar 2011 sind Prof. Dr. Eiko Jürgens und Dr. Jutta Standop von der Stadt Bielefeld mit einem Beratungsvertrag zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts der neu zu gründenden Stadtteilschule in Jöllenbeck, einer Gemeinschaftsschule, beauftragt worden.

In diesem Zusammenhang ist ein beratendes Gremium gebildet worden, das sich aus VertreterInnen von Schule, Elternschaft und Kultur im Stadtteil Jöllenbeck und dem Leiter des Schulamtes der Stadt Bielefeld zusammensetzt. Die Koordination und Kommunikation dieser Strukturkommission wird von Antje Greiling betreut. In einem Zeitraum von sechs Monaten ist in einem regen Austausch ein tragfähiges pädagogisches Konzept entwickelt worden.

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es gewesen, unter Berücksichtigung des Eckpunktepapiers des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, ein pädagogisches Konzept zu entwerfen, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse adaptiver Pädagogik in die Praxis umsetzt und dabei die speziellen Bedürfnisse der Praxis vor Ort aufnimmt und optimiert.

Inhaltlich beschäftigt sich das pädagogische Konzept unter anderem mit dem effektiven Zusammenspiel der in (internationalen) empirischen Leistungsstudien herausgearbeiteten Kennzeichen einer bildungsgerechten Schule (siehe Schaubild).

 

 

Eiko Jürgens / Jutta Standop (Hrsg.):
Was ist »guter« Unterricht?
Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort

Wer beginnt, über die Frage »Was ist guter Unterricht?« nachzudenken, der begibt sich auf ein spannendes Abenteuer. Die Erkenntnis, dass es »den« guten Unterricht nicht gibt, führt nicht zu dem Umkehrschluss, dieser könnte auf beliebigen Wegen erreicht werden. Vielmehr lassen sich eine Reihe einflussreicher Faktoren und Zusammenhänge ermitteln, die guten Unterricht generieren.

In Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden und aktuellen Forschungen wird guter Unterricht reflektiert, und zwar in einer Bandbreite, wie sie bisher nicht vorliegt.

Faszinierend ist der Gedankenaustausch innerhalb der Pädagogik und gemeinsam mit weiteren Fachdisziplinen.

Das Buch enthält Beiträge von:
Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer, Maria Spychiger, Jutta Standop, Gerald Hüther, Gerhard Roth, Aljoscha Neubauer, Titus Guldimann

Laden Sie sich hier den aktuellen Kriterienkatalog herunter.