Faculty of Educational Science
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
University from A-Z
Bielefeld University > Faculty of Educational Science > Alumni
  

Mentoring

Liebe Studierende unserer Fakultät,
 

im Wintersemester 2010/2011 startete der erste Durchgang unseres Mentoring-Programms. Bewerbungsschluss war der 26. September  2010. In Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie Mentorinnen und Mentoren nehmen wir aber auch derzeit noch Bewerbungen entgegen.  Im Folgenden möchten wir Euch das Programm näher erläutern.

 

Was ist Mentoring?

Mentoring ist ein Wissenstransfer durch persönlichen Beziehungen von einer erfahrenen Person – dem Mentor oder der Mentorin – an eine weniger erfahrene Person, die als Mentee bezeichnet wird. Ziel des Mentorings ist es, die persönliche oder berufliche Entwicklung des Mentees zu unterstützen. Dennoch profitiert auch der/die MentorIn, indem er/sie Ansichten und Wissen aktueller Studierender kennenlernt. Zunächst ein gängiges Instrument der Personalentwicklung vor allem in größeren Unternehmen, gibt es mittlerweile auch immer mehr Mentoring-Programme an Hochschulen.

Die Ausgestaltung der Mentoring-Beziehung kann völlig unterschiedlich sein. Für den einen ist der regelmäßige persönliche Kontakt wichtig, für den anderen reicht ein unregelmäßiger Austausch per E-Mail, während sich bei dem Dritten vielleicht ein Praktikumsplatz, ein gemeinsames Projekt oder ein weiterer interessanter Kontakt ergibt. Dementsprechend wichtig ist, dass die Erwartungshaltungen vor der Mentoring-Beziehung abgeklärt werden. 

 

Wie läuft unser Programm ab?

In unserem Programm übernehmen wir in erster Linie die Vermittlung der Kontakte und die Organisation einiger begleitender Treffen. Die Ausgestaltung und Dauer der Mentoring-Beziehungen wird von den MentorInnen und Mentees individuell festgelegt. Als Organisatoren des Programmes stehen wir aber natürlich gerne mit Rat zur Seite.

Um eine/n passende/n MentorIn für Euch zu finden, gleichen wir Euer Profil mit denen unserer Alumni ab. Sollten wir eine/n passende/n MentorIn finden, kontaktieren wir ihn/sie, stellen ihm/ihr eure Bewerbungsunterlagen zur Verfügung und fragen, ob er/sie die Mentoring-Beziehung mit euch eingehen würde. Im Falle einer positiven Antwort vermitteln wir den Kontakt zueinander.

 

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Studierende aller Fachsemester, die im

 
 
eingeschrieben sind.

Voraussetzung ist lediglich die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk. Hier könnt Ihr kostenlos Mitglied werden.

 

Wie sollte die Bewerbung aussehen?

Eure Bewerbung sollte neben einem Anschreiben Folgendes umfassen:

 

Bitte sendet Eure Bewerbungen per E-Mail an: alumni.ew@uni-bielefeld.de. Mit dem Senden der Bewerbungsunterlagen stimmt Ihr zu, dass wir diese speichern sowie einem potenziellen Mentor zur Verfügung stellen dürfen.

 
 
Fragen…

…zum Mentoring-Programm könnt Ihr gerne bei uns unter der Mailadresse alumni.ew@uni-bielefeld.de los werden.