Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
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Arbeitsgruppen der Fakultät für Erziehungswissenschaft

AG 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

Die Allgemeine Erziehungswissenschaft ist der Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe 1. Sie beschäftigt sich mit Theorien der Erziehung, Bildung und der generationalen Ordnung; mit historischer Bildungsforschung; und mit Kindheits- Jugend- und Geschlechterforschung, dabei insbesondere mit der Institutionalisierung, Normierung und Normalisierung von Kindheit und Jugend. [mehr]

AG 2: Sozialisation

Die Arbeitsgruppe 2 beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit unterschiedlichen Aspekten der Sozialisation, wie beispielsweise Kindheit und Jugend in einer sich verändernden Moderne, Theorien und Methoden empirischer Sozialforschung sowie Folgen von Armut und sozialer Ungleichheit für den Prozess des Aufwachsens. [mehr]

AG 3: Schultheorie

Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppe 3 in Forschung und Lehre liegt im Bereich der Schultheorie. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit Schule als gesellschaftlicher Institution, dem Beruf und der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Fragen der Didaktik und Bildungsreform sowie Theorien des Geschlechterverhältnisses und Schulreformtheorien. [mehr]

AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung

Im Rahmen der Schulentwicklung und Schulforschung befasst sich die Arbeitsgruppe 4 mit Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der Schule sowie der Lehrplan- und Curriculumentwicklung. Ferner beschäftigt sie sich mit Analysen der Schule als Institution und ihrer gesellschaftlichen Einbindung. [mehr]

AG 5: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Überwiegend beziehen sich die Lehr- und Forschungsbereiche der Arbeitsgruppe 5 auf die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik. Das Studienangebot umfasst unter Anderem Schul- und Unterrichtsforschung, Erziehen und pädagogisches Handeln, Lehren und Lernen, Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten sowie Schulentwicklung und -organisation. [mehr]

AG 6: Weiterbildung und Governance of Lifelong Learning

Die Arbeitsgruppe 6 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit allgemeiner, beruflicher, betrieblicher und wissenschaftlicher Weiterbildung sowie Lebensbegleitendem Lernen. Weitere Inhalte der Lehr- und Forschungsarbeit sind Professionalisierung und Kompetenzentwicklung, Organisationspädagogik und Bildungsmanagement. [mehr]

AG 7: Pädagogische Beratung

Das Profil der Pädagogischen Beratung wird in Forschung und Lehre durch die Arbeitsgruppe 7 vertreten. Dabei konzentriert sich ihre Arbeit auf nicht-klinische Beratungstheorien, -ansätze und -methoden, geschlechtersensible Beratung sowie dem Verhältnis von Geschlecht und demo¬grafischem Wandel, zu Bildung, Kompetenzentwicklung und Beratung in der späten Familie. [mehr]

AG 8: Soziale Arbeit

Neben Grundfragen der sozialen Arbeit setzt sich die Arbeitsgruppe 8 innerhalb ihrer Forschung mit den Themen Personalentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung sowie Anpassungsfähigkeit, Selbstbestimmung und volle Teilhabe im sozialen und gesellschaftlichen Kontext auseinander. [mehr]

AG 9: Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jungendforschung

Die Arbeitsgruppe 9 vertritt die Schwerpunkte Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung. Inhalte für Lehre und Forschung sind so unter anderem Wirkung medialer Gewalt, E-Learning, Medienkompetenz, Forschung und Statistik in der Erziehungswissenschaft sowie Sozialisations- und Bildungskontexte in der Adoleszenz. [mehr]

AG 10: Migrationspädagogik und Kulturarbeit

Forschung und Lehre der Arbeitsgruppe 10 zielen innerhalb der Migrationspädagogik auf Analyse und Kritik von Konstruktionsprozessen ethnisierter Differenz. Ein weiterer Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist die Kulturarbeit. Im Speziellen beschäftigt sich die AG dabei mit durch Kulturarbeit initiierten Bildungsprozessen, Freizeit- und Erlebnispädagogik und Ansätzen von Kulturtheorien. [mehr]

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Information

In 10 Arbeitsgruppen (AGn) organisiert die Fakultät für Erziehungswissenschaft Forschungs- und Lehrprojekte.