skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre

    Lehrsituation in einem Hörsaal
    Lehrsituation in einem Hörsaal
    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Anna-Gesa Leuthardt

Anna-Gesa Leuthardt

Entwicklungsplanung Studium und Lehre

Karl Peter Grotemeyer-Preis: Hinweise zur Nominierung

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Vorschläge für den „Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre“ einbringen könnt und was dabei zu beachten ist.

Grotemeyer-Preis 2023

Die Nominierungsphase für 2023 ist beendet. Welche*r Lehrende den Karl Peter Grotemeyer-Preis in diesem Jahr erhält, können Sie auf der Seite der Preisträger*innnen sehen.

Wer ist die*der beste junge Lehrende der Universität Bielefeld?

Schlagt jetzt Eure*n Favoritin*Favoriten vor, die*der mit dem Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre ausgezeichnet werden soll. Der Preis wird von der Universitätsgesellschaft Bielefeld vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Mögliche Preisträger*innen müssen von Euch als Studierenden nominiert und damit ins Rennen geschickt werden.

Wie sollte Euer Vorschlag aussehen?

Beschreibt in Eurem Vorschlag möglichst konkret, warum Eure*Euer Kandidat*in für gute Lehre ausgezeichnet werden soll. Die*Der Lehrende sollte

  • Freude an Studieninhalten wecken können,
  • auch komplizierte Sachverhalte klar darstellen können,
  • Euch zur aktiven Mitgestaltung der Veranstaltung motivieren oder
  • in einer anderen Art und Weise besonders gute Lehre anbieten.

Nutzt zur Nominierung entweder das Online-Formular oder schreibt uns eine E-Mail. Bitte gebt dabei immer Eure E-Mail-Adresse an, damit wir uns bei Rückfragen melden und Euch persönlich zur Preisverleihung einladen können. Bitte beachtet die Teilnahmeinformationen.


Jeder eingegangene Vorschlag muss von mindestens zwei weiteren Studierenden unterstützt werden. Demnach müssen sich außer der Person, die den Vorschlag einsendet, noch zwei weitere Personen melden, um ihre Unterstützung zu erklären. Dies kann einfach und formlos per E-Mail geschehen.

Bis wann ist eine Nominierung möglich?

Die Nominierungsphase für 2023 ist beendet. Nominierungen können wieder eingereicht werden im Mai 2024.

Was ist bei der Nominierung zu beachten?

Für eine gültige Nominierung sind drei notwendige Kriterien zu erfüllen, die von der Universitätsgesellschaft Bielefeld als Stifterin des Preises vorgesehen sind.

  • Promotion: Die*der Lehrende muss zum Zeitpunkt der Nominierung promoviert sein.
  • Alter: Die*der Lehrende darf nicht älter als 45 Jahre sein.
  • Unterstützung: Die Nominierung muss von insgesamt mindestens drei Studierenden unterstützt werden.

Lehrende, die den Preis in der Vergangenheit bereits erhalten haben (siehe Preisträger*innen), sind von einer erneuten Nominierung ausgeschlossen.

Erfährt mein*e Lehrende*r von der Nominierung?

Alle Lehrenden, für die eine gültige Nominierung eingereicht wurde, erhalten eine Urkunde über ihre Nominierung.

Ist eure Nominierung erfolgreich, werdet ihr nach der Entscheidung der Jury im Juli gebeten, an einem kurzen Video über den*die Preisträger*in und ggf. an der Preisverleihung mitzuwirken.

Aber auch wenn euer*eure Favorit*in nicht ausgezeichnet wird, habt ihr die Möglichkeit, das positive Feedback eurer Nominierungen an ihn*sie weiterzugeben!

Dabei werden die Nominierungstexte anonymisiert und alle Daten, die Rückschlüsse auf eure Person zulassen, entfernt. Der Text geht ausschließlich der*dem Lehrenden zu, die*der von euch nominiert wurde und ist ausdrücklich nur zu deren*dessen Privatgebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Verwendung, Veröffentlichung oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Wenn ihr dieser Verwendung einverstanden sind, schreibt einfach bis zum 15.10.2023 eine kurze, formlose E-Mail an grotemeyer-preis@uni-bielefeld.de. Wenn wir keine zustimmende E-Mail erhalten, wird dies als Nicht-Einverständnis gewertet und euer Text nicht weiter verwendet.

Wer sitzt in der Jury?

Fünf Studierende, drei Lehrende, der Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft, Herr Dr. Rainer Wend, und die Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, bilden die Jury, die aus Euren Vorschlägen die*den Gewinner*in auswählt. Die aktuelle Besetzung der Jury findet Ihr hier.

Die Jury entscheidet am Ende der Vorlesungszeit, welche Nominierung sie am meisten überzeugt. Die Bekanntgabe des*der Preisträger*in erfolgt dann in den folgenden Wochen auf der Homepage und den Social Media-Kanälen der Uni. Als Erste*r erfährt es natürlich der*die Preisträger*in selbst…!


Zum Seitenanfang