Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge English
Universität Bielefeld
  





Die Projekte im Rahmen "Wege zu einer neuen Studien- und Lehrkultur" werden vom Arbeitsbereich Lehren & Lernen koordiniert.

Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur

Die Universität Bielefeld gehört im Wettbewerb "Exzellente Lehre" zu den Siegern. Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz (KMK) gemeinsam aufgelegte Förderprogramm zeichnet die Hochschule für eine neue Studien- und Lehrkultur aus. Damit ist die Universität Bielefeld eine von sechs Universitäten, die je 1 Million Euro erhalten, um exzellente Konzepte zur Verbesserung von Lehre und Studium zu realisieren.

Das im Wettbewerb formulierte Konzept der Universität Bielefeld trägt den Titel "Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur". Es greift Ideen auf, die Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Studierenden im Auftrag des Rektorats entwickelt haben, um Studiengänge und Lehrqualität nach der formalen Umstellung der Studienstruktur verstärkt qualitativ-inhaltlich weiter zu entwickeln. Außerdem orientiert sich das Konzept an den Leitlinien des Rektorats zur Studienstrukturreform, den Ergebnissen der universitätsinternen Projektgruppen zur Sicherung der Qualität und der Weiterentwicklung sowie den Überlegungen studentischer Arbeitsgruppen der Universität Bielefeld. "Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur" stellt das aktive Studieren vor allem auch in Arbeitsphasen jenseits von Lehrveranstaltungen ins Zentrum.

Vier miteinander verbundene Teilprojekte tragen zur Umsetzung dieser neuen Studien- und Lehrkultur bei:

  1. Zeit für Lehre unterstützt Lehrende bei der Entwicklung kompetenzorientierter Module und studierendenzentrierter Lehrformate.
  2. Forschungsnah Lehren Lernen qualifiziert Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf der Basis ihrer eigenen Forschungserfahrung für Lehre.
  3. Peer Learning und Peer Tutoring qualifiziert studentische Peer-Tutorinnen und -Tutoren zu Expertinnen bzw. Experten kooperativen Lernens und Arbeitens und unterstützt sie beim Aufbau eines Netzwerks studentischer Lernprojekte.
  4. Internationale Kooperation: Expertinnen und Experten für Lehren und Lernen aus den USA und aus Skandinavien werden nach Bielefeld kommen und die Projekte durch ihre Mitarbeit unterstützen.


Logo Exzellente Lehre