

Lehre bedeutet mehr als Wissen weiterzugeben. Es bedeutet, Studierenden einen Rahmen zu bieten, in dem der aktive Umgang mit Wissen im Vordergrund steht. Lehre wird so Anleitung, Beratung und Anregung zum Lesen, Experimentieren und Schreiben, zum Reflektieren und Kritisieren sowie zum Interagieren.
Mit der neuen Studien- und Lehrkultur stärkt die Universität Bielefeld Selbstlernphasen und bindet diese systematisch in den Studienalltag ein. Selbstlernphasen sind Zeiten, in denen die Studierenden außerhalb von Präsenzphasen lernen und dabei im lateinischen Wortsinne studieren (sich selbst bemühen).
Studentische Tutorinnen und Tutoren sind an diesem Prozess aktiv beteiligt. In Beziehung zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sind Tutorinnen und Tutoren Peers. Daraus ergibt sich eine horizontale Kommunikationsstruktur. Fokus der Arbeit von Tutorinnen und Tutoren ist nicht, Wissen zu "vermitteln", sondern ihre Kommilitonen dabei zu unterstützen, fachliche Aufgaben selbstständig, (selbst)-kritisch und problemorientiert zu bearbeiten.
Von grundlegender Bedeutung für die Stärkung eines eigenverantwortlichen Studierens ist das Konzept des Peer Facilitated Learning (Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch), das vom Kooperationspartner Ib Ravn (Copenhagen University) entwickelt wurde. Das Konzept ermöglicht Studierenden innerhalb und außerhalb von Lehrveranstaltungen einen konstruktiven und für alle gewinnbringenden Austausch in Gruppen und eignet sich insbesondere, wenn wechselseitig das Wissen, die Ideen, die Erfahrungen und Perspektiven der Vielen gefragt sind. Ein sog. 'peer facilitator', der Gleicher unter Gleichen ist, jedoch Verantwortung für die Prozesse der Gruppe trägt, leitet anhand eines Drehbuchs die Gruppe.
"Peer Learning und Peer Tutoring" bietet ein fächerübergreifendes Modul (10 LP) Beraten - Begleiten - Zusammenarbeiten an, das Studierende bei der Entwicklung von Konzepten für gemeinsames Studieren und Arbeiten unterstützt. Es steht Studierenden aller Fachrichtungen offen und bereitet je nach Profilwahl auf die folgenden Einsatzfelder vor: