Projekte
Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Fachsprachenzentrum
 
 

Mehrsprachigkeit auf der Bühne

Das Fachsprachenzentrum organisiert regelmäßig zusammen mit der Gruppe Bie mehrsprachige Lesungen.

Lesungen

Nacht der Klänge 2014
Anlässlich der Nacht der Klänge 2014, nahmen die Studierenden der Gruppe Bie zuerst eine Audio-CD mit eingelesenen Übersetzungen in mehr als 6 Sprachen auf, welche dann bei der Lesung die live dargebrachten Texte unterstützte.

Frankfurter Buchmesse 2014 (Ehrengast Finnland)
Im Oktober 2014 fanden mehrere Events der Gruppe Bie (eine Lesung und vier Autorengespräche) auf der Frankfurter Buchmesse statt. Johanna Domokos, Sanna Grund und ihre Finnischstudierenden waren bei diesen Gelegenheiten dabei.

Lesungen aus "Invasion Paradies" der Finnischstudierenden
Mit der Veröffentlichung von Invasion Paradies fanden in der Region OWL mehrere Kulturevents statt, z.B mit der Deutsch Finnischen Gesellschaft und einem Buchladen in Verls (eigene Lesungen).

Lesung mit der schwedisch-tatarischen Autor Sabira Ståhlberg aus Finnland
Am 7. November 2014 begrüßten wir Dr. Sabira Ståhlberg in der Language Lounge des Fachsprachenzentrums. Das Publikum wurde unter anderem mit ihrem mehrsprachigen globalen Gedicht „Polyglotta“ überrascht.

2014 Lesenacht der Universitätsbibliothek
Anlässlich der Lesenacht der Universitätsbibliothek bereitete die Gruppe Bie eine eigene Lesung mit Gedichten und kurzen Textauszügen vor. Unter dem Motto „Invasion Paradies – Einreise nach Finnland” bekam das Publikum Eindrücke des Berg-Mari, Englischen, Finnischen, Samischen, Schwedischen und Deutschen.

Lesung und Lyrikinstallation mit der dreisprachigen Autorin Tzveta Sofronieva
Am 10. Juni 2015 begrüßten wir die Dichterin Tzveta Sofronieva (Bulgarisch, Englisch und Deutsch).

Lesung mit dem mehrspachigen Autor Rajvinder Singh
Am 19. Juni hat Rajvinder Singh Gedichte auf Deutsch, Englisch, Hindi und Punjabi vorgelesen und vorgesungen.

Lesung mit dem Autor und Übersetzer Klaus Jürgen Liedtke
Ausgestellte Bilder von Hanna Sjöberg
Für Oktober 2015 lädt die Gruppe Bie den Autor und Übersetzer Klaus Jürgen Liedtke ein. Er wird seine schwedische und deutsche Texte uns vorstellen. Liedtke ist einer der produktivsten Übersetzer der schwedischen Literatur. Die Künstlerin Hanna Sjöberg stellt dabei Bilder über der Ostseeregion aus.