zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Sapienza Universitá di Roma - Sapienza University of Rome

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Veranstaltungen & Deadlines

Erasmus+ Sprechstunde

Aktuell bieten wir eine online Sprechstunde an. Bitte kontaktiert uns zum Termin vereinbaren per Mail an erasmus.soc@uni-bielefeld.de

Alle Kurse für das kommende Semester sind auch im eKVV online einsehbar! Englischsprachige Veranstaltungen finden Sie HIER.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir können Ihnen helfen.

 Kontakt/Koordinator*innen

Erasmus+ Koordinator:  Dr. Wayne Palmer

Homepage:  http://www.uniroma1.it/

Unterrichtssprache:  Italienisch und Englisch. Es werden einige Kurse auf Englisch, jedoch viele auf Italienisch angeboten. Das erwünschte Sprachniveau beträgt für Italienisch oder Englisch mindestens Stufe B1 nach europäischem Referenzrahmen (CER).

Geöffnet für: Bachelor- und Masterstudierende

Erasmus+ Partner: Dipartimento di Scienze Sociali ed Economiche

Allgemeine Informationen: Rom ist eine der geschichtsträchtigsten Städte Europas und auch heute noch eine stetig wachsende Weltmetropole. Die ursprünglich päpstliche Sapienza Universität Roms ist seit dem 19. Jh. verstaatlicht und wuchs seit ihrer Gründung stetig. Sie befindet sich im unmittelbaren Stadtzentrum. Heute besitzt sie elf Fakultäten und 63 Abteilungen, von denen die meisten – so auch das Dipartimento di Scienze Sociali ed Economiche - auf dem Hauptcampus der insgesamt drei Campus untergebracht sind. Die Sapienza ist eine internationale Universität die jährlich etwa 5.500 Austauschstudierende beherbergt. Die Abteilung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist in drei Schwerpunkte gegliedert: Soziologie und angewandte Sozialwissenschaften, Sozialpolitik und soziale Dienstleistungen und Wirtschaft und Institutionen.

Studienangebot und Schwerpunkte: Unser Erasmus+ Partner in Rom, das Dipartimento di Scienze Sociali ed Economiche, bietet die folgenden Studienprogramme an:

  • BA Soziologie
  • BA Wissenschaft und Technik sozialer Dienstleistungen
  • BA Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • MA Angewandte Sozialwissenschaften
  • MA Management und Controlling sozialer Dienstleistungen
  • MA Wirtschaftsanalyse internationaler Organisationen

Neben Grundkenntnissen der Theorie, Methoden und Geschichte der Soziologie bietet das BA Programm Soziologie Einblick in verschiedene Felder der Soziologie auf überwiegend empirischer Basis. Der Schwerpunkt liegt sowohl im Bachelor als auch im Masterstudiengang besonders im Bereich von Arbeit/Wirtschaft, Kommunikation, Organisation und Politik, bezieht aber auch andere Felder wie Familien- oder Bildungssoziologie ein. Einen Modulplan des Studienprogramms BA Soziologie finden Sie auf den Webseiten der Fakultät.

Das MA Programm Soziologie fördert das Verständnis sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Phänomene moderner Gesellschaften und befähigt Studierende, Forschungs- und Hendlungskompetenzen zu entwickeln, die gegebenen Prozesse und Probleme zu analysieren und professionelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Das Studium umfasst Bereiche wie Wirtschaft und Arbeit, kulturelle Wandlungsprozesse, internationale Beziehungen, Gemeinwesen und Politik sowie soziale Integration. Einen Modulplan des Studienprogramms MA Angewandte Sozialwissenschaften finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

Studienturnus: Das Wintersemester beginnt in der Regel Mitte/Ende September und endet Anfang Februar. Das Sommersemester beginnt in der Regel Anfang Februar und endet Ende Juni. Die Prüfungen finden für das Wintersemester jeweils im Januar und für das Sommersemester jeweils im Juni statt.

Sonstiges: Die Universität bietet Studierenden Unterstützung durch kostenlose Intensiv Sprachkurse und eine Orientierungswoche an. Wohnmöglichkeiten können über den CTS-Housing Programme Service bezogen werden. Es gibt viele Studierendenvereine und ein aktives Erasmus+ Studierenden Netzwerk (ESN) in Rom. Weitere Informationen für Erasmus+ Studierende sind auf der Webseite der Universität abrufbar oder hier.


Zum Seitenanfang