|
Bei dieser Form der Pflege können die Pflegebedürftigen weiterhin zu Hause, oder bei den pflegenden Angehörigen, wohnen und müssen nicht zwangsweise in ein Pflegeheim.
Auch bei Ihnen gibt es sicherlich unterschiedliche Gründe, warum Sie ihren Partner, ihre Mutter oder andere nahe Angehörige pflegen, sei es aus Verbundenheit, Dankbarkeit oder weil ein Pflegeheimplatz nicht verfügbar oder nicht finanzierbar ist. Doch sollten immer beide Parteien, Sie und der Pflegebedürftige, mit der Situation einverstanden sein. Denn für beide wird die Situation nicht einfach sein.
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die ambulante Pflege und deren Leistungen, sowie weitere unterstützenden Leistungen wie Essen auf Rädern und den Hausnotrufdienst vor. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Finanzierung.
Für weitere Informationen über ambulante und häusliche Pflege gibt es von dem Bundesministerium für Gesundheit die Broschüre ?Ratgeber zur Pflege? und die Broschüre ?Pflege zu Hause?. Die Broschüren geben einen umfassenden Einblick in die häusliche Pflege und können Ihnen zum Beispiel Anregungen bei der Gestaltung des Zimmers Ihres Angehörigen geben.
Außerdem haben wir Ihnen eine Auswahl von regionalen ambulanten Pflegediensten zusammengestellt [link...].
|