Forschungsbericht 1997/98 - Inhalt Forschungsbericht 1997/98

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Suchen nach:
Germanistik/Linguistik Deutsch als Fremdsprache

5. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft  >>  B. Spezielle Darstellung  >>  B.1. Forschungsbereich Linguistik

Niederdeutsche Sprache und Literatur


I. Forschungsarbeiten
 
Projekt 1

(a) Namen der beteiligten Wissenschaftler
  Prof. Dr. J. Wirrer, Prof. Dr. H. Feilke, Prof. Dr. E. Gülich, Prof. Dr. K. Henke, Prof. Dr. W. Kind, HD Dr. M. Drescher, Dr. L. Köster, Dr. U. Krafft, Prof. Dr. A. Sabban (Universität Hildesheim), Dr. B. Stefanink

(b) Forschungsthemen

Sprachliche Formelhaftigkeit

Die Arbeiten zu diesem Forschungsthema konzentrierten sich im Berichtszeitraum auf extensive Vorarbeiten zur Einrichtung einer Forschergruppe zum Thema Sprachliche Formelhaftigkeit. Zu diesem Forschungsthema ist im Berichtszeitraum eine ein Sammelband erschienen, in welchem außer einigen unter a) aufgeführten Wissenschaftlern weitere Linguistinnen und Linguisten von der Universität Bielefeld, aber auch von anderen Universitäten mit Beiträgen vertreten sind. Des weiteren wurde im Januar 1999 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung die Jahrestagung des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie durchgeführt, deren Ergebnisse in einem weiteren Sammelband veröffentlicht werden sollen. Im Zusammenhang mit dieser Tagung wurde am 29.01.1999 die Europäische Gesellschaft für Phraseologie gegründet. Im Rahmen der Sommerschule Feldforschung und empirische Sprachwissenschaft (Universität Kiel 13.09.-24.09. 1999) wird der Berichterstatter eine Arbeitsgruppe zur empirischen Phraseologie leiten.

 
Projekt 2

(a) Namen der beteiligten Wissenschaftler
  Prof. Dr. J. Wirrer, Prof. Dr. Chr. Lehmann (Universität Bielefeld/Universität Erfurt), Prof. Dr. U. Mosel (Universität Kiel), Prof. Dr. H.-J. Sasse (Universität Köln), Dr. Tomasz Wiecherkiewicz (Universität Posen)

(b) Forschungsthemen

Bedrohte Sprachen

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes wurde von dem Berichterstatter zusammen mit den drei erstgenannten Wissenschaftlern ein Schwerpunktprogramm zur Dokumentation bedrohter Sprachen bei der Volkswagenstiftung beantragt. Außerdem kam es im Jahre 1998 zur Gründung der Gesellschaft für bedrohte Sprachen. Der Sammelband Minderheiten- und Regionalsprachen in Europa (Opladen: Westdeutscher Verlag) konnte entgegen der Planung aufgrund der verzögerten Fertigstellung wichtiger Beiträge im Berichtszeitraum noch nicht erscheinen. Mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung hielt sich während des Wintersemesters 1998/1999 mit Dr. Tomasz Wicherkiewicz (Universität Posen) ein Experte auf dem Gebiet der Minderheitensprachen Polens zur Vertiefung seiner Forschungen an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft auf. Während dieser Zeit wurde er vom Berichterstatter betreut.

 
Projekt 3

(a) Namen der beteiligten Wissenschaftler
  PProf. Dr. J.Wirrer, Dr. W. Beckmann (Löhne/Bochum)

(b) Forschungsthemen

Flurnamenatlas der Stadt Löhne

In Anlehnung an das Spenger Flurnamenprojekt (vgl. Forschungsberichte 1995 und 1997) konnte im Jahre 1998 mit dem auf zwei Jahre Projekt angelegten Flurnamenatlas der Stadt Löhne begonnen werden. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Flurnamenatlasses auf der Basis der rezenten mündlichen Überlieferung.

 
Projekt 4

(a) Namen der beteiligten Wissenschaftler
  Prof. Dr. J. Wirrer, Jan

(b) Forschungsthemen

Niederdeutsche Sprachinseln im mittleren Westen der USA

Im Jahre 1997 wurde vom Berichterstatter ein Dokumentationsprojekt zu einigen niederdeutschen Sprachinseln in Illinois und Missouri durchgeführt. Es ist geplant, diese Forschungen in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen.



II. Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Wirrer, Jan 1998 (zusammen mit Lindow, Wolfgang; Möhn, Dieter; Niebaum, Hermann; Stellmacher, Dieter, Taubken, Hans): Niederdeutsche Grammatik. Leer: Schuster.

Wirrer, Jan (Hg) 1998: Phraseologismen in Text und Kontext. Phrasemata I. Bielefeld: Aisthesis. (= Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft 11)

Wirrer, Jan 1998: Zum Status des Niederdeutschen. In: ZGL 26. 308-340.

Wirrer, Jan 1998: "Wofür mein Großvater in den 30er Jahren stand...". Heinrich Hornig: eine Untertanenkarriere. Anmerkungen zu einer Realsatire mit ernstem Hintergrund. In: Quickborn 88, 3. 36-41.

Wirrer, Jan 1998 (zusammen mit Feist, Christine; Jacob, Alexandra; Menke, Kirsten): Zur narrativen Funktion von Kleidung und Mode im erzählerischen Werk Augustin Wibbelts am Beispiel von Amanda. En Vertellsel ut Stadt un Land. In: Jahrbuch der Augustin Wibbelt-Gesellschaft 14. 65-94.

Wirrer, Jan 1997: Scenarios of endangeredness: endangered languages, less endangered languages, non-endangered languages. In: Synak, Brunon; Wicherkiewicz, Tomasz (Hgg): Language Minorities and Minority Languages. Gda_sk: Wydawnictwo Uniwersytetu Gda_skiego. 153-166.

Wirrer, Jan 1998 (zusammen mit Manhard, Sebastian): "Mein Verhältnis zur DDR war ein Unverhältnis." Zur Geschichte einer lebenspraktischen Ignorierung. In: Herrmann-Winter, Renate (Hg): Heimatsprache zwischen Ausgrenzung und ideologischer Einbindung. Niederdeutsch in der DDR. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang. 77-100.

Wirrer, Jan 1998: New Haven, MO 63068 - 33829 Borgholzhausen: Niederdeutsche Sprachinseln in Illinois und Missouri. In: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (HG): 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Bielefeld: Aisthesis. 209-217.

Wirrer, Jan 1998: Phraseologismen in der Argumentation. In: Wirrer, Jan (Hg). 121-148.

Wirrer, Jan 1998 (zusammen mit Jacob, Alexandra): Flurnamenprojekte in Ostwestfalen. In: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Hg): 25 Jahre für eine neue Geisteswissenschaft. Bielefeld: Aisthesis. 89-96.

Wirrer, Jan 1998 (zusammen mit Ratsaranirina, Oiliarsoa Ferrandine; Stühmeier, Bianca-Maria: Vitsika momba kitay, ka harivariva an-tanin' olona. 'Wenn die Amei-sen dem Brennholz folgen, sind sie in der Abend-däm-meru-ng auf dem Land der fremden Leute.' Zur Elizitie-rung phrase-ologischer Daten. In: Wirrer, Jan (Hg) 229-253.



Germanistik/Linguistik Deutsch als Fremdsprache