Forschungsbericht 1997/98 - Inhalt Forschungsbericht 1997/98

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft

Suchen nach:
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft (Übersicht) Allgemeine Psychologie I

9.1 Abteilung für Psychologie  >>  A. Allgemeine Angaben

Abteilung für Psychologie - Allgemeine Angaben


I. Strukturdaten

(a) Wissenschaftliches Personal
 
Hochschullehrer/innen: 20
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen:
(davon in Drittmittelprojekten):
42
7

(Stand 31.12.1998)


(b) Eingeworbene Drittmittel
1997: DM 885.600,--
1998: DM 840.400,--


II. Organisatorische Aspekte und Schwerpunkte der Forschung

Die Abteilung für Psychologie gliedert sich in derzeit 15 Arbeitseinheiten

( 1) Allgemeine Psychologie I
( 2) Allgemeine Psychologie II
( 3) Allgemeine und angewandte Entwicklungspsychologie
( 4) Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
( 5) Sozialpsychologie
( 6) Methodenlehre
( 7) Klinische Psychologie/ Neuropsychologie
( 8) Klinische Psychologie/ Rehabilitationspsychologie
( 9) Pädagogische Psychologie
(10) Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
(11) Interaktion und Intervention
(12) Lernen und Kognition
(13) Entwicklung und Erziehung
(14) Physiologische Psychologie
(15) Klinische Psychologie

Die Forschungsschwerpunkte sind im allgemeinen durch die Benennung der einzelnen Arbeits-einheiten angezeigt. Jede Arbeitseinheit setzt ihre Forschungsschwerpunkte und verfolgt damit recht verschiedene Forschungsprojekte, was aus der Vielzahl der nachstehend aufgeführten Projekttitel hervorgeht; es werden dabei auch durch Zusammenarbeit mit anderen Instituten Einordnungen in übergreifende Forschungszusammenhänge vorgenommen.



III. Habilitationen

Mannhaupt, Gerd (1997)
Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb. Eine Studie zur Entwicklung der Schriftsprach- und ihrer Teilfertigkeiten sowie deren Voraussetzungen im Vor- und Grundschulalter.

Holodynski, Manfred (1997)
Ausdrucksminiaturisierung und die Entwicklung der Emotionsregulation.

Steins, Gisela (1998)
Ein Modell zur Perspektivenübernahme.

Weinert, Sabine (1998)
Sprache und Denken. Eine entwicklungspsychologische Analyse der Zusammenhänge.


Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft (Übersicht) Allgemeine Psychologie I