Forschungsbericht 1997/98 - Inhalt Forschungsbericht 1997/98

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft

Suchen nach:
Pädagogische Psychologie Arbeitseinheit Interaktion und Intervention

9.1 Abteilung für Psychologie  >>  B. Spezielle Darstellung

Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (AE 10)


I. Forschungsarbeiten

(a) Beteiligte Wissenschaftlerin
  Dr. Mechthild John

(b) Darstellung

Die aktuellen Forschungsthemen der Arbeitseinheit entstammen dem Bereich der Organisationspsychologie und sind durch die Universität gefördert bzw. finanziert worden. Die im Berichtszeitraum durchgeführten und begonnenen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Aspekten der Personalauswahl und Personalentwicklung.

Personalauswahl

Im Rahmen dieses Themenbereiches wurde in Fortsetzung bereits früher begonnener Arbeiten ein biographischer Fragebogen zum Einsatz in der Personalvorauswahl entwickelt, dessen anforderungsorientierte Skalen gegenwärtig validiert werden.

Parallel zu diesem mehrjährigen Projekt wurde ein biographischer Fragebogen für Jugendliche, gleichfalls zum Einsatz in der Personalvorauswahl, entwickelt, dessen Skalen ebenfalls gegenwärtig validiert werden.

Personalentwicklung

Zu diesem Thema wurde zunächst ein mehrstufiges Trainingsprogramm für Führungskräfte im öffentlichen Dienst entwickelt, durchgeführt und begleitend evaluiert. Ziel des Programmes war, aufeinander aufbauend verschiedene Probleme der Führungstätigkeit über einen längeren Zeitraum zu behandeln, um den Transfer in den Arbeitsalltag zu erhöhen.

Im Anschluß wurde ein umfangreiches Erhebungsinstrument zum Thema "Arbeitszufriedenheit und Qualifizierungsbedarf bei Büro- und Schreibkräften im öffentlichen Dienst" entwickelt und eine umfassende Erhebung in der Hochschule durchgeführt. Ziel der Erhebung war die Ableitung verschiedener Personalentwicklungsmaßnahmen auf Basis von Weiterbildungsangeboten.



II. Wissenschaftliche Veröffentlichungen

John, M. (1997). Evaluation eines Führungskräftetrainingsprogrammes an der Universität Bielefeld. Bericht zur Begleitforschung eines Fortbildungskonzeptes für Führungskräfte an der Universität Bielefeld.

John, M. & Wissemann, M. (1998). Ermittlung des Weiterqualifizierungsbedarfes des Büro- und Schreibdienstes an der Universität Bielefeld. Bericht über eine Mitarbeiterbefragung an der Universität Bielefeld.

John, M. (1998). Personalbeurteilung bei Gruppenarbeit. In C.H. Antoni, E. Eyer & J. Kutscher (Hrsg.), Das flexible Unternehmen: Arbeitszeit, Gruppenarbeit, Entgeltsysteme (Kap. 2.191). Wiesbaden: Gabler-Verlag.



Pädagogische Psychologie Arbeitseinheit Interaktion und Intervention