Gender-Portal
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Gender-Portal
  

Erfolgreiche Frauen

An der Universität Bielefeld studieren deutlich mehr Frauen als Männer. In der Verwaltung sind in vielen Bereichen ebenfalls mehr Frauen als Männer beschäftigt und auch in der Wissenschaft sind die Frauen auf dem Vormarsch. Dennoch sind Frauen weniger sichtbar. Das liegt zum einen daran, dass Führungspositionen immer noch deutlich häufiger mit Männern besetzt sind: Im Hörsaal steht unten am Mikrofon eben doch meist ein Mann. Zum anderen scheint es auch so zu sein, dass gerade unter den leistungsstärksten Studierenden die Männer mehr Kontakt zu den Lehrenden haben als die Frauen, und also mehr „auffallen“ (Ramm & Bargel, 2005).

Die Rubrik „Erfolgreiche Frauen“ im Gender-Portal soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen an der Hochschule zu erhöhen. Die abgebildeten stellen natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der zahlreichen erfolgreich an der Universität Bielefeld arbeitenden und studierenden Frauen dar. Manche angefragte Frau wollte sich beispielsweise nicht so exponieren, oder war dagegen, „allein aufgrund ihres Geschlechts“ als erfolgreich angesehen zu werden. Das ist natürlich ein Missverständnis: Frauen sind nicht wegen ihres Geschlechts erfolgreich, sondern in einem männerdominierten Wissenschaftssystem häufig trotzdem. Es gelten auch keine „weicheren“ Kriterien als bei der Bewertung männlicher Leistungen, sondern Frauen werden im Gegenteil häufig kritischer betrachtet und müssen mehr Leistung erbringen, um als genau so gut wie ein Mann angesehen zu werden. Diese – häufig unbewussten – Diskriminierungsmechanismen werden immer mehr als Problem erkannt und aktiv bekämpft. Angesichts der Zahlen beim Geschlechterverhältnis in Führungspositionen, aber auch in auf den darunter liegenden Karriereabschnitten, ist das Problem jedoch noch lange nicht gelöst.

Die Frauen im Gender-Portal zeigen, dass Erfolg weiblich ist. Sie sollen andere ermutigen, sich ebenfalls auf den Weg zu machen.



Diese Seiten werden kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt. Wenn Sie konkrete Inhalte vermissen, kontaktieren Sie bitte gender.equality[at]uni-bielefeld.de

Aktuelles

Doppelausstellung zu Geschlechtergerechtigkeit und Wissenschaftskarrieren

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März und des „Equal Pay Days“ am 21. März zeigt das Gleichstellungsbüro die beiden Wanderausstellungen „Frauen, die forschen“ und „Fair A Gender? – Geschlechterreflexionen an der Universität. Ein studentisches Projekt“.  Die Ausstellungen sind noch bis zum 4. bzw. bis zum 21. April in der Universitätsbibliothek auf Ebene C1 zu sehen.

Mehr Infos

Abschlussbericht zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG verabschiedet
Seit der Einführung des Konzeptes der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG 2009 hat sich bei der Verwirklichung der Chancengleichheit an der Universität Bielefeld sehr viel getan.

Der jetzt veröffentlichte Abschlussbericht zeigt die Wirksamkeit der seit '09 verstetigten Gleichstellungsstrukturen und -Maßnahmen - Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

So wurden alle geplanten Gleichstellungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt und größtenteils bereits konsolidiert. Damit ist der Grundstein für eine stetige Steigerung der Frauenanteile in den entsprechenden Bereichen sowie einen weiteren Ausbau der Gleichstellungsstrukturen gelegt!

Zur Online-Version

MINTlive - Videopodcast
In regelmäßigen Abständen werden in den etwa 3minütigen Filmen Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche der MINT-Fächer gewährt. Zum aktuellen Film geht es hier