


Die Universität Bielefeld kann bereits auf langjährige und vielfältige Aktivitäten im Bereich der Geschlechterforschung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung zurückblicken.
Mit der Einrichtung einer Gender-Gastprofessur als fakultätsübergreifende „Wanderprofessur“ setzt die Universität Bielefeld gemeinsam mit den Fakultäten ein Zeichen für die Stärkung von genderspezifischen Inhalten in Forschung und Lehre.
Ausgebaut wird hiermit die Vermittlung und Verankerung von genderbezogenen Wissensbeständen in den einzelnen Disziplinen sowie eine stärkere Sichtbarmachung von Frauen in Forschung und Lehre.
Dabei setzt die Einrichtung der Gender-Gastprofessur die Bemühungen um eine strukturelle Absicherung von Geschlechterforschung und interdisziplinärem Austausch fort, die an der Universität Bielefeld insbesondere mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) und dem im Wintersemester 2007/08 eingeführten Masterstudiengang „Gender Studies – interdisziplinäre Forschung und Anwendung“ schon erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Innerhalb der Universität fügt sich diese Initiative in die Zielsetzung des Rektorats ein, Gleichstellungsfragen sowie Gender- und Diversity-Themen zu stärken. Initiiert und eingeführt wurde die Gender-Gastprofessur erstmalig an der Fakultät für Rechtswissenschaft im Wintersemester 2010 / 11.
Im Studienjahr 2011 / 12 übernahm die Fakultät für Gesundheitswissenschaften das äußerst erfolgreich angelaufene Konzept.
Hieran anschließend wird die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft im Studienjahr 2012 / 13 die Gender-Gastprofessur weiterführen.
In der Ausgabe 1./2012 der Online-Zeitschrift des IFF "iff-onzeit" beschreibt Prof. Dr. Regina Harzer (Fakultät für Rechtswissenschaft) die Entstehung und Entwicklung der Gender-Gastprofessur an der Uni Bielefeld. Der Artikel (PDF) ist hier zu finden.
Kontakt
Haben Sie Interesse, die Gender-Gastprofessur an Ihrer Fakultät fortzuführen oder möchten Sie sich erst einmal grundsätzlich informieren? Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin der Gender-Gastprofessur, Susan Banihaschemi:
Susan Banihaschemi (Dipl. Soz.)
Universität Bielefeld
Tel: +49 (0)521 106 4557
Fax: +49 (0)521 106 2985
E-Mail susan.banihaschemi@uni-bielefeld.de
Doppelausstellung zu Geschlechtergerechtigkeit und Wissenschaftskarrieren
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März und des „Equal Pay Days“ am 21. März zeigt das Gleichstellungsbüro die beiden Wanderausstellungen „Frauen, die forschen“ und „Fair A Gender? – Geschlechterreflexionen an der Universität. Ein studentisches Projekt“. Die Ausstellungen sind noch bis zum 4. bzw. bis zum 21. April in der Universitätsbibliothek auf Ebene C1 zu sehen.
Abschlussbericht zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG verabschiedet
Seit der Einführung des Konzeptes der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG 2009 hat sich bei der Verwirklichung der Chancengleichheit an der Universität Bielefeld sehr viel getan.
Der jetzt veröffentlichte Abschlussbericht zeigt die Wirksamkeit der seit '09 verstetigten Gleichstellungsstrukturen und -Maßnahmen - Ergebnisse, die sich sehen lassen können.
So wurden alle geplanten Gleichstellungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt und größtenteils bereits konsolidiert. Damit ist der Grundstein für eine stetige Steigerung der Frauenanteile in den entsprechenden Bereichen sowie einen weiteren Ausbau der Gleichstellungsstrukturen gelegt!
MINTlive - Videopodcast
In regelmäßigen Abständen werden in den etwa 3minütigen Filmen Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche der MINT-Fächer gewährt. Zum aktuellen Film geht es hier