Gender-Portal
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Gender-Portal
  

Lehre

Grußwort der Prorektorin für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung

Das Thema Gender ist für die Universität Bielefeld in der Lehre und in der Weiterentwicklung von Studien- und Wissenschaftskultur wichtig und präsent: Sei es im Masterstudiengang Gender Studies, im Weiterbildungsstudiengang FrauenStudien oder auch abseits der „klassischen“ Frauen- und Geschlechterforschung beispielsweise durch die Einrichtung der Gender-Gastprofessur in wechselnden Fakultäten. Dass in Programmen wie "Bi: tasteMINT" Karriereoptionen für Frauen in den MINT-Fächern aufgezeigt werden und im Juli 2011 ein Mentoringprogramm für Studentinnen mit Promotionsinteresse beginnt, zeigt, dass wir verstanden haben, dass wir auf das Potenzial von Frauen nicht verzichten können.
Die Einheit von Forschung und Lehre spielt auch beim Thema Gleichstellung eine wichtige Rolle. Forschungsergebnisse, etwa zur Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, sollten sich sowohl in den Inhalten der Lehre wiederfinden, als auch in der Ausgestaltung der Lehre selbst. So ist es beispielsweise ein erster Schritt über gendergerechte Sprache zu debattieren, sie muss sich aber auch stringent durch die Hochschule ziehen, von der einzelnen Lehrveranstaltung bis hin zur Rahmenordnung für das Studium. An der Universität Bielefeld hat sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht einiges verändert, wie ein Blick in die Bachelorprüfungsordnung beweist.
Mehr als die Hälfte unserer Studierenden ist weiblich, aber noch liegt der Professorinnenanteil nur bei knapp 21%. Auch auf der Leitungsebene der Hochschule sind Frauen noch unterrepräsentiert: Den 13 Fakultäten stehen aktuell drei Dekaninnen und zehn Dekane vor und zwei von fünf Prorektoraten sind mit Frauen besetzt. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass Frauen in der Lehre, Forschung und der universitären Selbstverwaltung noch sichtbarer werden. Aus diesem Grund finde ich es besonders spannend, dass das Genderportal erfolgreiche Frauen und ihre vielfältige Arbeit vorstellt.
Glaubwürdige und erfolgreiche Gleichstellungsanstrengungen sind ein klarer Standortvorteil. Sie machen die Universität Bielefeld für Frauen und Männer zu einem attraktiven Studienplatz, der optimale Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Bielefeld
   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seiten werden kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt. Wenn Sie konkrete Inhalte vermissen, kontaktieren Sie bitte gender.equality[at]uni-bielefeld.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Doppelausstellung zu Geschlechtergerechtigkeit und Wissenschaftskarrieren

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März und des „Equal Pay Days“ am 21. März zeigt das Gleichstellungsbüro die beiden Wanderausstellungen „Frauen, die forschen“ und „Fair A Gender? – Geschlechterreflexionen an der Universität. Ein studentisches Projekt“.  Die Ausstellungen sind noch bis zum 4. bzw. bis zum 21. April in der Universitätsbibliothek auf Ebene C1 zu sehen.

Mehr Infos

Abschlussbericht zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG verabschiedet
Seit der Einführung des Konzeptes der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG 2009 hat sich bei der Verwirklichung der Chancengleichheit an der Universität Bielefeld sehr viel getan.

Der jetzt veröffentlichte Abschlussbericht zeigt die Wirksamkeit der seit '09 verstetigten Gleichstellungsstrukturen und -Maßnahmen - Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

So wurden alle geplanten Gleichstellungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt und größtenteils bereits konsolidiert. Damit ist der Grundstein für eine stetige Steigerung der Frauenanteile in den entsprechenden Bereichen sowie einen weiteren Ausbau der Gleichstellungsstrukturen gelegt!

Zur Online-Version

MINTlive - Videopodcast
In regelmäßigen Abständen werden in den etwa 3minütigen Filmen Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche der MINT-Fächer gewährt. Zum aktuellen Film geht es hier