Gleichstellung als Ziel

Die Universität Bielefeld hat sich zur Gleichstellung verpflichtet. Dabei geht es natürlich darum, dort, wo Frauen unterrepräsentiert sind, die Frauenanteile zu erhöhen. Die gleichstellungsbezogenen Selbstverpflichtungen gehen jedoch über das reine Setzen von Zielzahlen hinaus und umfassen auch geeignete Maßnahmen, die zur Zielerreichung beitragen. Die Aufnahme der Selbstverpflichtungen in zahlreiche Dokumente und deren gegenseitige Verschränkung tragen zur Erhöhung der Verbindlichkeit der gesetzten Ziele bei.

 

Gleichstellungsbezogene Selbstverpflichtungen der Universität

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Dokumentation gender2020 online

Vor gut einem Jahr sind Hochschulleitungen, Spitzen aus Wissenschaftsorganisationen und Politik, Gleichstellungsakteur*innen und Geschlechterforscher*innen auf Einladung der Bukof in der Universität Bielefeld bei der Konferenz "Gender 2020" zusammengekommen, um über den dringend notwendigen Kulturwandel für die Gleichstellung in der Wissenschaft zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, nun eine Broschüre und einen Film zu Konferenz als Ergebnis dieser fruchtbaren Konferenz präsentieren zu dürfen.