Geschichtskultur in der Region - Unterrichtsmaterial für Geschichts-, Projekt- und Sachunterricht
Universität Bielefeld
Transparenter Header

Didaktische Konzepte und Diskussionen

Nachfolgend finden Sie Arbeiten von Lehramts-Studierenden und Lehrenden der Universität Bielefeld zu verschiedenen fachdidaktischen Themen.

Szenisches Spiel im Geschichtsunterricht

  1. Frank Meier: Geschichtsspiele im LVR-Freilichtmuseum Kommern, Universität Bielefeld 2010.
  2. Tobias Reckeweg: Szenisches-Rollenspiel-im-Geschichtsunterricht, Universität Bielefeld 2010.

Lernprogression empirisch

  1. Miriam Noel Siehoff: Der Konstruktivismus auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in der Sekundarstufe I, Universität Bielefeld 2011.
  2. Jan Henrik Halstenberg, Lernerfolg durch offenen Geschichtsunterricht? Analyse einer Unterrichtsreiche zum Thema "Das Römische Reich", Universität Bielefeld 2012.
  3. Simeon Trockels/Malte Zimmermann, Analyse zum Lernfortschritt in einer 6. Klasse, Bielefeld 2012.
  4. Benjamin Franke/Simon Franke/Katrin Koke, Instruktive versus konstruktive Lehrmethoden im Geschichtsunterricht. Empirische Untersuchung eines Schulbesuchs am Hans-Ehrenberg-Gymnasium 2012.
  5. Stephanie Hohendorf/Nicolas Fiedler/Pascal Weiß, Empirische Studie zur Geschichtsdidaktik, Bielefeld 2013 - (Anhang: 33MB)
  6. Benjamin Franke/Simon Franke, Schülergesteuertes vs. lehrergesteuertes Lernen im Geschichtsunterricht, Eine vergleichende Untersuchung zweier Unterrichtsreihen in der Sek. I, Bielefeld 2013
  7. Anne Marika Grund/Sina Marie Hülsegge, Empirische Untersuchung des Lernerfolgs im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse, Thema: Römer und Germanen, Bielefeld 2013
  8. Wanda Schürenberg, „Früher waren wir Höhlenmenschen.“ Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, 2014
  9. Mareike Mollenkamp (2014): Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs einer 6. Klasse, Bielefeld
  10. Stefanie Hohendorf, „… denn wir haben aus den Fehlern gelernt.“ Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, 2014
  11. Lea Mersch, „Die Entwicklung der Stadt im Mittelalter“ – Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015
  12. Linda Bartsch, Praktikumsbericht (Lernprogression), Bielefeld März 2015
    1. Sina Marie Büßelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht.
      Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen „Das Römische Weltreich“ und „Römer und Germanen“, Bielefeld September 2015.
    2. Sina Marie Büßelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht.
      Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen „Das Römische Weltreich“ und „Römer und Germanen“, Bielefeld September 2015, Anhang.
  13. Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht einer 8. Klasse. Thema der Reihe: Französische Revolution, Bielefeld 2015
  14. Kirsten Krüger: Narrativität und Zeit im Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie zur Lernprogression in Klasse 7, Bielefeld 2015
  15. Neumann, Schürenberg, van Norden: Ergebnisse der Datenerhebung Studie 2015/2016
  16. Heike Friedebold, Projektskizze. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015
    Heike Friedebold, "Rückblickend kann man sagen, dass ...". Emprirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, Bielefeld 2016
    1. Instruktion versus Konstruktion. Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsreihen "Christen und Muslime-damals/heute/morgen?" und "Grundherrschaft und Bauernkrieg-das Leben auf dem Land im Wandel der Zeit", Bielefeld 2016
    2. André Peter Strobel/Simon Hendrik Temme, Vergleichende Studie zur Lernprogression bei selbsterarbeitenden und lehrerzentrierten Unterrichtsreihen im gymnasialen Geschichtsunterricht. Perspektiven von Instruktion und Konstruktion als Methode, Bielefeld 2016

Fachdidaktik Theorie

  1. Jörg van Norden: Lob eines narrativen Konstruktivismus, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 12/2009, S. 734-741.



43