Geschichtskultur in der Region - Unterrichtsmaterial für Geschichts-, Projekt- und Sachunterricht
Universität Bielefeld
Transparenter Header

Stadtgeschichte Bielefeld

Arminia Bielefeld, die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Dr. Oetker, die Sparrenburg - zudem noch behaftet mit einer Verschwörungstheorie, eine Stadt zu sein, die es gar nicht gibt: Bielefeld hat sehr viele Facetten, unter anderem eine interessante Stadtgeschichte.
Bielefeld ist mit seinen knapp 330.000 Einwohnern eine Stadt im Nordosten Nordrhein- Westfalens und steht auf der Liste der größten Städte Deutschlands auf Rang 18. Gegründet von Graf von Hermann von Ravensberg im Jahre 1214 feiert die Stadt heute bereits ihr 800-jähriges Bestehen.
Die vorliegende Unterrichtsreihe soll Aufschluss über die Geschichte Bielefelds und die wichtigsten Ereignisse von der Gründung bis heute geben. In acht Kapiteln „Entstehung/ Mittelalter“ (2), „Industriezeitalter“, „Erster Weltkrieg“ (2), „Nationalsozialismus“, „1945 bis heute“, „historische Orte“ und „historische Personen“ können Gruppen zu jeweils 3-4 Schülern und Schülerinnen ein Gebiet der Stadtgeschichte näher bearbeiten. Des Weiteren bietet der Film „Trotz alledem“ einen Einblick in das Leben der Widerstandskämpferin Luise Hartmann. Für eine weiterführende Unterrichtung stehen weitere Unterrichtsreihen zur Verfügung, die an den passenden Stellen verlinkt wurden. Als zusätzliches Arbeitsmaterial dienen ein Film über die Bielefelder Widerstandskämpferin Luise Hartmann sowie Kurzbiographien zu historischen Personen inklusive Arbeitsaufträgen. Demnach kann die Lehrgestaltung nach Belieben verkürzt oder ausgeweitet werden. Ein anschließender Stadtrundgang macht die Unterrichtsreihe als außerschulischer Lernort komplett.

Stadtgeschichte Bielefelds

Q1: Stadtgeschichte Bielefelds Q2: Stadtgeschichte Bielefelds Q3: Stadtgeschichte Bielefelds
Q4: Stadtgeschichte Bielefelds Q5: Stadtgeschichte Bielefelds Q6: Stadtgeschichte Bielefelds

Aufgaben: Q1, Q2, Q5 Aufgaben: Q3, Q4, Q6


Industriezeitalter

Q7: Industriezeitalter Q8: Industriezeitalter Q9: Industriezeitalter

Aufgaben: Q7-Q9


Erster Weltkrieg

Q10: Erster Weltkrieg Q11: Erster Weltkrieg Q12: Erster Weltkrieg
Q13: Erster Weltkrieg Q14: Erster Weltkrieg Q15: Erster Weltkrieg

Aufgaben: Q10-Q12 Aufgaben: Q13-Q15


Nationalsozialismus

Q16: Nationalsozialismus Q17: Nationalsozialismus Q18: Nationalsozialismus
Q19: Nationalsozialismus

Aufgaben: Q16-Q19


1945 bis heute

Q20: 1945 bis heute Q21: 1945 bis heute Q22: 1945 bis heute
Q23: 1945 bis heute

Aufgaben: Q20-Q23


Historische Orte

Q24: Historische Orte Q25: Historische Orte Q26: Historische Orte
Q27: Historische Orte Q28: Historische Orte Q29: Historische Orte
Q30: Historische Orte Q31: Historische Orte Q32: Historische Orte
Q33: Historische Orte Q34: Historische Orte Q35: Historische Orte
Q36: Historische Orte

Aufgaben: Q24-Q36


Film: Trotz alledem

Film: Trotz alledem

Aufgaben: Film: Trotz alledem


Historische Personen

Historische Personen

Aufgaben: Historische Personen


Gesamtpaket

Gesamtpaket