Unterrichtsreihen

Hier finden Sie alle im Portal verfügbaren Themen übersichtlich aufgelistet. Durch einen Klick auf das einzelne Thema gelangen Sie zu den verfügbaren Quellen und Arbeitsaufgaben für den Geschichtsunterricht.

Wissenschaftliche Untersuchung

Falls gewünscht kann der Erfolg oder Mißerfolg der Reihe seitens der Universität Bielefeld, Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, wissenschaftlich evaluiert werden. Zu diesem Zweck werden die SchülerInnen gebeten, vor Beginn der Unterrichtsreihe einen Essay zu einer Bilderreihe zu schreiben, die in den im Folgenden aufgeführten Materialien hinterlegt ist. Am Ende der Reihe wird ihnen dieser Essay zur Überarbeitung vorgelegt. Jetzt können sie Änderungen vornehmen oder ihn ganz neu schreiben. Sechs Wochen später wird ihnen die ursprüngliche Bilderreihe noch einmal zur Verschriftlichung vorgelegt, um festzustellen, was sie bis zu diesem Zeitpunkt vergessen und was sie behalten haben. Alle Texte werden dann an den Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik (PD Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld, Postfach 100131, 33501 Bielefeld) geschickt und dort ausgewertet. Dazu werden die Namen der SchülerInnen, die auf den eingereichten Texten stehen müssen, um die, die von einer SchülerIn geschrieben worden sind, einander zuordnen zu können, anonymisiert, sodass die Ergebnisse nicht zu den jeweiligen AutorInnen zurückverfolgt werden können. Das Interesse einer solchen wissenschaftlichen Untersuchung richtet sich auf den Lernfortschritt, den die Schülerinnen und Schüler durch diese Reihe machen. Daran lässt sich beispielsweise der Erwerb historischer Kompetenzen festmachen oder die Effektivität von Sozialformen nachweisen

News

    Alle News