

Am Mittwoch, den 22.Mai 2013 findet im Vortragssaal im Haus der Technik, Jahnplatz 5, 33602 Bielefeld das 25. Gesundheitspolitische Forum des Zentrums für Innovation im Gesundheitswesen statt. Prof. Greiner wird die Diskussion mit MdB Jens Spahn, MdL Inge Howe und MdB Maria Klein-Schmeink zum Thema "Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl: Welche Perspektiven gibt es?" moderieren. Weitere informationen finden Sie hier.
Prof. Dr. Wolfgang Greiner ist zum 1.1.13 von der Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen (KZVN) sowie den Verbänden der gesetzlichen Krankenkassen in Niedersachsen zum Vorsitzenden des Landesschiedsamtes Niedersachsen für die vertragszahnärztliche Versorgung berufen worden.
Auf der 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin DNEbM e.V. wurden zwei Einreichungen, an denen die AG 5 mitgewirkt hat, angenommen. Diese finden Sie hier:
Weitere Informationen zur Jahrestagung des DNEbM e.V. finden Sie hier.
Prof. Dr. Wolfgang Greiner ist am 7.1.13 in den Beirat des Instituts für Gesundheitsconsulting der AOK Niedersachsen berufen worden.
Das AOK-Institut für Gesundheitsconsulting unterstützt Unternehmen mit praxisorientierter Beratung zur Betrieblichen Gesundheitsförderung und zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des AOK-Instituts.
Vom 3. bis 7. November 2012 fand die 15. europäische Jahrestagung der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR) statt. Wolfgang Greiner zog als Programm Chairman (auf dem Foto zusammen mit Program Co-Chair Michael Schlander) eine positive Bilanz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 18. September 2012 hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen auf einem Symposium das Sondergutachten 2012 vorgestellt.

Das Programm als PDF finden Sie hier.
Am Donnerstag, den 30.08.2012 findet im Historischen Museum Bielefeld das 23. Gesundheitspolitische Forum des Zentrums für Innovation im Gesundheitswesen statt. Prof. Greiner wird die Diskussion mit Ministerin Barabara Steffens zum Thema "Was sind die künftigen Herausforderungen und Schwerpunkte der Gesundheitspolitik in Nordrhein-Westfalen?" moderieren. Weitere informationen finden Sie hier.
Der diesjährige Gesundheitskongress des Westens wurde wissenschaftlich von Prof. Greiner geleitet. Anbei finden Sie zwei Impressionen darüber:


Am 18. September 2012 wird der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen auf einem Symposium das Sondergutachten 2012 vorstellen, das Prof. Greiner als Sachverständiger mitverfasst hat. Das Programm als PDF finden Sie hier.
Am 14. und 15. März 2012 findet mit dem Thema "Kampf um kluge Köpfe - Arbeiten im Zukunftssektor Gesundheit" der Gesundheitskongress des Westens in Köln statt, an dessen Gestaltung Prof. Greiner als wissenschaftlicher Leiter mitwirkt. Das Programm als PDF finden Sie hier.
Am Dienstag, den 04.10.2011 findet im Historischen Museum Bielefelf das 21. Gesundheitspolitische Forum des Zentrums für Innovation im Gesundheitswesen statt. Prof. Greiner wird die Diskussion zum Thema "Neue Arbeitsteilung - aber wie?" moderieren. Weitere informationen finden Sie hier.
Das Finnbahn-Team der Fakultät der Gesundheitswissenschaften hat beim 29. Finnbahnlauf der Uni Bielefeld mit seiner zweitbesten Zeit von 39:25 Minuten den 12ten Platz belegt
Wolfgang Greiner referierte in Bielefeld über verschiedene Finanzierungsmodelle. Den ganzen Artikel finden Sie hier (NW v. 15.01.2011)
Vom 15.-16. März 2011 findet der "Gesundheitskongress des Westens" in Essen zum Thema "Innovation trotz / wegen knapper Kassen?" statt. Weitere Informationen finden Sie in der Vorankündigung.
Prof. Greiner nimmt Stellung zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) (Die Zeit Nr.36 vom 2.9.2010)
Prof. Greiner nimmt Stellung zur Zukunft der Pflegeversicherung (17.07.2010)
Die Hannoversche Allgemeine Zeitung am 14.07.2010 über die Berufung von Prof. Greiner in den Sachverständigenrat
Berufung von Prof. Greiner in den SVR Gesundheit

Prof. Greiner nimmt Stellung in einem Artikel des Handelsblattes vom 15.02.2010.
Am 14. September 2009 um 17 Uhr findet in Bielefeld (Haus der Technik, Jahnplatz 5) das 17. Gesundheitspolitische Forum statt. Thema: "Zukunft der Gesundheitsversorgung 2009 – 2013: Positionen der Bundestagskandidaten" Programm
Es diskutieren:
Moderation: Prof. Greiner (Universität Bielefeld)
Am 8.-10.10.2009 findet in Bielefeld die 21. Jahrestagung des Ausschusses für Gesundheitsökonomie des Vereins für Socialpolitik statt. (Programm)
Am 07.09.09 fand an der Universität Bielefeld unter großer Beteiligung der Vertreter aus vielen Bereichen der Gesundheitsbranche die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Krankenversicherung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) statt. Als 1. Vorsitzender des Ausschusses wurde Prof. Dr. Wolfgang Greiner bestimmt. Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Klaus Jacobs (Geschäftsführer des WIdO) zum Thema "Krankenkassen als "player" - Perspektiven einer vertragswettbewerblichen Versorgungssteuerung", diskutierten die Teilnehmer die aktuellen Herausforderungen rund um die Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung. In der Sitzung wurden insbesondere auch die zukünftigen thematischen Arbeitsschwerpunkte des Ausschusses bestimmt.
Die AG 5 gratuliert die Preisträgerinnen im 1. Jahrgang des weiterbildendnen Studiengangs "Master of Health Administration". 
EQ-5D-Y für Kinder auf der ISPOR in Athen im November 2008 (mit Prof. Paul Kind aus UK und Dr. Luciana Scalone aus Italien).
Am 17. Oktober 2008 wurde die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) durch 17 Hochschulprofessoren (u.a. Prof. Dr. Wolfgang Greiner) gegründet. Ihr Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg (Universität Hannover). DGGÖ bezweckt die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. DGGÖ macht sich zur Aufgabe, gesundheitsökonomische Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zu verbreiten und gegenüber Parlamenten und Regierungen zu vertreten. Sie unterhält Beziehungen zu einschlägigen ausländischen und internationalen Fachgesellschaften und Organisationen.
Die Jahreskonferenz 2009 der DGGÖ findet am 23./24. März 2009 in Hannover statt. Programm
Der Gesundheitsfonds kommt - Doch löst er die Probleme im Gesundheitswesen? Krankenkassenratgeber.de sprach über Kosten im Gesundheitswesen, die Gesundheitsreform und den damit verbundenen Gesundheitsfonds mit Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Inhaber des Lehrstuhls für "Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement" an der Universität Bielefeld.
Für besonders herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gesundheitswissenschaften hat die AOK Westfalen Lippe Absolventen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld mit Förderpreisen ausgezeichnet. Für die besten Bachelorarbeiten erhielten Miriam Schmuhl und Ann-Kristin Ruhe die AOK Förderpreise.
Die AG5 gratuliert ihrer Kollegin Ann-Kristin Ruhe zu dieser Auszeichung.