Fakultät für Gesundheitswissenschaften
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Aktuelles aus der Fakultät für Gesundheitswissenschaften


Facebook   Facebook

Aktuelles

 

Stellungnahme zu Veröffentlichungen über das Neue Begutachtungsassessment (NBA)

Seit Anfang des Jahres 2011 werden Hinweise auf vermeintliche Schwachstellen des "Neuen Begutachtungsassessments" (NBA) in die Öffentlichkeit getragen. Die entsprechenden Arbeiten sind aufgrund von Missverständnissen und Fehlern, die das Instrument und die dazugehörigen Berichte betreffen, jedoch irrelevant für die Beurteilung des NBA.

Eine ausführliche Stellungnahme der Personen und Institutionen, die das Neue Begutachtungsassessment entwickelt und mehrfach getestet haben, finden Sie hier.

 

Neuerscheinung: Pflegerisches Entlassungsmanagement im Krankenhaus

(ISBN-10: 3170210173)

Neu erschienen ist das von Klaus Wingenfeld verfasste Buch "Pflegerisches Entlassungsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden und Organisationsformen patientenorientierter Hilfen."

Angesichts immer kürzerer Verweilzeiten der Patienten stellt das pflegerische Entlassungsmanagement im Krankenhaus eine zunehmend wichtige Aufgabe dar. Dieses Buch ist als Arbeitshilfe für die Praxis konzipiert und zeigt auf, wie ein professionelles Entlassungsmanagement auf der Basis des aktualisierten nationalen Expertenstandards ''Entlassungsmanagement in der Pflege'' (2009) aufgebaut bzw. weiterentwickelt werden kann. Es beinhaltet u. a. ausführliche Erläuterungen zu Arbeitsschritten, Einschätzungsinstrumenten und typischen Bedarfslagen verschiedener Patientengruppen.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier

 

Neuausgabe: Handbuch Pflegewissenschaft

(ISBN-10: 3779907941)

Die von Doris Schaeffer und Klaus Wingenfeld ausgegebene Neuausgabe des Handbuches Pflegewissenschaft zieht eine Bilanz aus zwei Jahrzehnten Pflegewissenschaft. Die ersten beiden Teile des Buches widmen sich theoretischen und methodischen Grundlagen. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, welche die Entwicklung der Pflege prägen, die Versorgung verschiedener Personengruppen in unterschiedlichen Lebenslagen, sind Gegenstand des dritten und vierten Teils. Beiträge zur Pflege in wichtigen Versorgungssettings und zu relevanten Neuorientierungen stehen im Mittelpunkt der letzten drei Teile.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.